jedes Jahr am 6. September lädt die Stadt Hof zur Geburtstagsfeier des Hofer Wärschtlamos ein. Im Rahmen der Feierlichkeiten wird auch der Goldene Hofer Wärschtlamo verliehen.
Mit dieser noch sehr jungen Auszeichnung würdigt die Stadt Hof Verdienste um das Hofer Genusshandwerk und wesentliche Beiträge zum Erfolg der Stadt Hof als einer von 100 Genussorten – denn was wäre ein Genussort ohne seine Menschen?
Preisträger des zweiten Goldenen Wärschtlamos ist ein Gastronom, der Generationen von Hoferinnen und Hofern wohlbekannt ist: Reinhard Grüner. Über Jahrzehnte hat er mit seiner ganzen Familie und einem engagierten Team für Beständigkeit in der Sommergaststätte am Untreusee gesorgt.
Oberbürgermeisterin Eva Döhla überreichte den Preis persönlich: „Wir wollen Ihnen damit für Ihr Lebenswerk herzlich danken. Sie haben einen der schönsten Orte in der Stadt Hof kulinarisch aufgewertet und waren jahrzehntelang Gastgeber für die Besucherinnen und Besucher am Untreusee.“
Ergriffen nahm Reinhard Grüner die Silhouette aus Acrylglas entgegen. „Ich bedanke mich von ganzem Herzen. Ihre Auszeichnung macht mich stolz. Sie ist eine Ehrung für unsere gesamte Familie, aber auch das Festpersonal und die guten Aushilfen“, so der Preisträger.
Die Zeit von Reinhard Grüner am Untreusee begann vor 42 Jahren mit der Ausschreibung der Gaststätte 1981. Im Juli 1981 erhielt Familie Grüner den Zuschlag und begann im August desselben Jahres die Bewirtschaftung mit zwei kleinen Imbissständen. 1983 entstand die erste Sommergaststätte am Untreusee. 1998 wurde das Gebäude abgerissen und neu aufgebaut, sodass 1999 die Sommergaststätte mit „Seestüberl“ eröffnet werden konnte. Mit über 70 Jahren ist Reinhard Grüner in diesem Jahr in seinen wohlverdienten Ruhestand gegangen.
Foto (Stadt Hof): Oberbürgermeisterin Eva Döhla mit Reinhard Grüner und seiner Familie sowie Mitarbeitenden aus der Gaststätte