Die Sparkasse Landshut setzt auf eine moderne Unternehmenskultur
Landshut – Als Vorreiter in der Bankenbranche setzt die Sparkasse Landshut fortan auf moderne Ansätze in ihrer Unternehmenskultur, um die Flexibilität ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Mit einem überarbeiteten Gleitzeitmodell und erweiterten Kernarbeitszeiten ermöglicht das Kreditinstitut ab sofort allen Beschäftigten das mobile Arbeiten. Diese Maßnahmen stärken nicht nur das Vertrauen in die rund 730 Angestellten, sondern verbessern auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Auch die Kundinnen und Kunden profitieren. Denn entgegen dem aktuellen Branchentrend, Filialen zu schließen und Öffnungszeiten zu reduzieren, hat der persönliche Kundenservice weiterhin höchste Priorität. So können Beratungstermine auch künftig wie gewohnt von Montag bis Freitag zwischen 8 und 20 Uhr vereinbart werden.
Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler betont: „Mit diesen Maßnahmen stellen wir die zeitgemäßen Bedürfnisse unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Mittelpunkt und fördern eine Kultur des Vertrauens, der Flexibilität, der Eigenverantwortung und des Miteinanders. Gleichzeitig haben wir den Anspruch, mit unserer bewährten Servicekultur und Leistungsbereitschaft auch in Zukunft für höchste Kundenzufriedenheit zu sorgen.“
Die Sparkasse Landshut kann im Bereich des Employer Brandings bereits beeindruckende Erfolge vorweisen. In Kooperation mit der ZEIT Verlagsgruppe zeichnete die Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu die „Most Wanted Employer 2023“ der Bankenbranche aus, der im Jahr 2022 knapp 1.500 Kreditinstitute angehörten. Um in das Ranking aufgenommen zu werden, mussten die Unternehmen zuvor festgelegte Kriterien erfüllen. Die Sparkasse Landshut schaffte es im Vergleich auf den siebten Platz und gehört damit deutschlandweit zu den Top 10.
Darüber hinaus wurde das Landshuter Kreditinstitut mit dem „TOP Company Award 2024“ ausgezeichnet. Mit einem durchschnittlichen Score von 4,3/5 bei insgesamt 184 Bewertungen zählt die Sparkasse damit branchenübergreifend zu den besten fünf Prozent der mitarbeiterfreundlichsten Unternehmen auf kununu.
BU: Moderne Ansätze in der Unternehmenskultur: Personalratsvorsitzender Thomas Polland (l.) und Vorstandsvorsitzender Helmut Muggenthaler (r.) präsentieren flexible Arbeitsmodelle und setzen auf eine Kultur des Vertrauens und Miteinanders.
Foto: Julia Pfeil