Website-Icon Bayern Aktuell

Motorradfahrer flieht vor Polizei und gefährdet Andere – Zeugenaufruf

polizeiauto blaulicht unfall polizei

Bild von fsHH auf Pixabay

DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 06.09.2023 gegen 14:20 Uhr kam es in Dingolfing zu einer Verfolgungsfahrt, bei der ein 17-jähriger Jugendlicher auf einem Kleinkraftrad vor der Polizei floh.

Der Vorfall ereignete sich, als die Polizei den 17-Jährigen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterziehen wollte. Der Jugendliche ergriff daraufhin die Flucht auf seinem Enduro-Motorrad mit 125ccm. Während der Verfolgungsfahrt, bei der der Jugendliche mit über 100 km/h auf einem Radweg fuhr und mehrfach die Kontrolle über sein Motorrad verlor, mussten zahlreiche Fahrradfahrer ausweichen, um einen Zusammenstoß zu vermeiden.

Die Verfolgung führte über den Caprima Parkplatz und die Zirkuswiese, bevor sich der Jugendliche auf den hiesigen Radweg in östliche Richtung begab. Kurz vor Mamming konnte der 17-Jährige schließlich gestellt werden, nachdem er eine Sackgasse befuhr. Wie sich herausstellte hatte der 17-Jährige eine Änderung am Fahrzeug durchgeführt, welche das Geräuschverhalten änderte. Aus Angst vor der daraus folgenden Repression durch die Polizei versuchte der Jugendliche sich der Kontrolle zu entziehen. Nun wurde ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und verbotenem Kraftfahrzeugrennen eingeleitet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Landshut wurden der Führerschein und das Motorrad sichergestellt.

Während er versuchte zu fliehen, überholte der Jugendliche mehrere Fahrzeuge auf der rechten Seite und fuhr entgegen der Einbahnstraße auf dem Caprima Parkplatz. Glücklicherweise kam es zu keinem direkten Zusammenstoß oder Verletzungen, jedoch wurden mehrere Fahrradfahrer durch das Verhalten des jungen Fahrers gefährdet. Die Polizei Dingolfing bittet nun alle Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder möglicherweise weitere Informationen dazu haben, sich bei der örtlichen Polizeidienststelle zu melden. Insbesondere werden die Fahrer der überholten Fahrzeuge, die Fahrradfahrer auf dem Radweg und alle anderen Zeugen gebeten, ihre Beobachtungen mitzuteilen. Hinweise können telefonisch unter der Nummer 08731/31440 oder persönlich bei der Polizeidienststelle abgegeben werden.

Trunkenheitsfahrt

DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 06.09.2023 gegen 23:50 Uhr wurde in der Gerhart-Hauptmann-Straße ein 52-jähriger Autofahrer einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle stellten die Beamten der Polizeiinspektion Dingolfing fest, dass der Mann Alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten. Die Weiterfahrt wurde unterbunden, der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt. Den 52-Jährigen erwartet ein hohes Bußgeld und ein Fahrverbot. 500861235

E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen

DINGOLFING, LKR. DINGOLFING-LANDAU.

Am 06.09.2023 um 15:45 Uhr wurde in der Bahnhofstraße ein E-Scooter, welcher verbotswidrig von zwei Personen benutzt wurde, durch Kräfte der Polizeiinspektion Dingolfing einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten zudem, dass an dem Roller keine Versicherungsplakette angebracht war. Einen gültigen Versicherungsnachweis konnte der 17-jährige Fahrer ebenfalls nicht vorweisen. Es wurde ein Strafverfahren wegen Vergehens gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. 500859236

Pressebericht der PI Dingolfing vom 07.09.2023

Bild von fsHH auf Pixabay

Die mobile Version verlassen