Website-Icon Bayern Aktuell

Neubau für die Freiwillige Feuerwehr fertiggestellt:

Neubau für die Freiwillige Feuerwehr fertiggestellt:

Fotos der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen / wbg Kommunal / und der Stadt Nürnberg

Gerätehaus in der Gartenstadt zieht von der Minervastraße an den Wachholderweg

Am Samstag, 07. Oktober 2023, wurde das vierte fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus an die Freiwillige Feuerwehr (FFW) übergeben.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses befindet sich am Wachholderweg, rund 400 Meter
westlich des bestehenden Gerätehauses in der Minervastraße. Das Gebäude orientiert sich an einem Mustergerätehaus, das für die Freiwilligen Feuerwehren entwickelt wurde. Nach drei Jahren Bauzeit zieht die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt nun in ein Gebäude mit drei
Stellplätzen für Feuerwehrfahrzeuge und einer für Einsätze optimierten Anordnung von Umkleiden und Duschen. Das barrierefreie Gebäude verfügt über einen eigenen Sanitätsraum, einen Schulungsraum, ein Kommandantenbüro, einen Jugendraum, Lagerräume und eine Teeküche. Für den Neubau hat die Stadt Nürnberg rund 6,2 Mio. Euro aufgewandt, die vom Freistaat Bayern mit 178.000 Euro bezuschusst wurden.

Oberbürgermeister Marcus König findet „Wer tolle und wichtige Arbeit leistet, muss auch gute Arbeitsbedingungen haben. Das gilt insbesondere für unsere Freiwilligen Feuerwehren, die wir gerne unterstützen. Und das gilt auch in Zeiten knapper Kassen. An Sicherheit wird nicht gespart: Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses haben wir rund 6,2 Millionen Euro bereitgestellt. Ich danke den Feuerwehrmännern und –frauen für ihren engagierten und zuverlässigen Dienst für die Menschen in Nürnberg.“

Feuerwehr-Bürgermeister Christian Vogel ergänzt: „Trotz aller Krisen bleiben wir als Stadt bei unserem Versprechen: Die Gerätehäuser aller Freiwilligen Feuerwehren im Stadtgebiet
werden ertüchtigt. Drei sanierte Gebäude durften wir diesen Sommer schon einweihen, jetzt ist auch das erste komplett neu gebaute Gerätehaus den Ehrenamtlichen übergeben worden. Und es wird weitergehen, bis alle 18 Feuerwehrgerätehäuser saniert oder neu gebaut worden sind.“

Vor rund zehn Jahren fasste der Nürnberger Stadtrat den Beschluss, alle 18 Feuerwehrgerätehäuser der FFW im Stadtgebiet Nürnberg zu sanieren oder neu zu bauen.
Alle Standorte wurden auf Herz und Nieren überprüft und nach Handlungsbedarf kategorisiert und priorisiert. In der Folge wurden Planungen aufgenommen und Lösungsansätze für alle Standorte entwickelt. Dies ist überregional ein in dieser Form einmaliges Projekt. Ab 2011 hatte eine Arbeitsgruppe den Sanierungsbedarf aller über das gesamte Stadtgebiet verteilten Gerätehäuser der Freiwilligen Feuerwehr geprüft und die vorhandenen Gegebenheiten mit den Ansprüchen an ein modernes Feuerwehrgerätehaus abgeglichen. Diese Prüfung ergab, dass der erste Schritt des Projekts die Sanierung der Gerätehäuser in Kornburg, Worzeldorf und Moorenbrunn und der Neubau in Gartenstadt, Eibach und Buch sein sollten. Die FWGH in Eibach und Buch stehen ebenfalls vor der Fertigstellung. Künftige Projekte sind der Neubau in Katzwang und die Sanierung in Altenfurt.

Der Neubau der FFW Gartenstadt wurde nach allen Vorgaben für Feuerwehrgerätehäuser und allen heutigen Anforderungen des Arbeitsschutzes errichtet Er dient der Feuerwehr Nürnberg im Bedarfsfall als Versorgungsstandort und „Leuchtturm“ im Katastrophenfall. Der Standort des Feuerwehrgerätehauses im Stadtgebiet sichert das schnellstmögliche Eintreffen der Einsatzkräfte am Einsatzort. Die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt hat 46 aktive Mitglieder und 12 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Im Jahr 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt insgesamt 124 mal alarmiert.

Im Jahr 2017 wurde die WBG KOMMUNAL GmbH (WBG K) beauftragt, gemeinsam mit der
Feuerwehr Nürnberg als Nutzerin, die Planungen für die Neubauten und Sanierungen schrittweise zu konkretisieren und zu realisieren. „Mit dem gleichzeitigen Errichten von drei
typengleichen Feuerwehrgerätehäusern konnten die Baukosten als auch die zukünftigen
Betriebskosten reduziert und gleichzeitig städtebaulich und architektonisch auf den jeweiligen Standort individuell eingegangen werden. Wir freuen uns, den ersten von insgesamt sechs geplanten Neubauten an die Freiwillige Feuerwehr Gartenstadt und die Hausverwaltende Einheit (HVE) der Stadt Nürnberg übergeben zu dürfen“, bekräftigt Sabine Stahl, Abteilungsleiterin von der WBG K anlässlich der Schlüsselübergabe.

Fotos der wbg Nürnberg GmbH Immobilienunternehmen / wbg Kommunal / und der Stadt Nürnberg

Die mobile Version verlassen