Website-Icon Bayern Aktuell

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Ried im Innkreis

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Ried im Innkreis

Grafik: Helmut Stix (frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Ausstellung im Rathaus zeigt Ausstellungsprojekt „Künstler – Partner – Freunde“

1974 wurde der Partnerschaftsvertrag zwischen Ried und Landshut geschlossen. Dieses Jahr können die beiden Städte bereits ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Zur langjährigen Freundschaft der beiden Partnerstädte findet ab 22. September im Rathausfoyer eine Ausstellung mit Gemälden, Fotografien und Skulpturen, geschaffen von Rieder und Landshuter Künstlern, statt. Eröffnet wird die Ausstellung von Oberbürgermeister Alexander Putz gemeinsam mit seinem Rieder Amtskollegen Bernhard Zwielehner.

Bei den Landshuter Werken, kuratiert von Helmut Stix, spielt die Zahl 50 eine bedeutende Rolle. Die Rieder Künstler um Andreas Sagmeister, Rainer A. Riepl, Klaus Zeugner und Renate Schrattenecker-Fischer haben das Thema „Verbindungen“ in den Fokus gerückt.

Helmut Stix und Rainer A. Riepl bespielen die Ausstellungswände des Rathausfoyers mit malerischen Arbeiten und collagierten Mischtechniken – ergänzt werden diese mit künstlerischen Fotografien von Renate Schrattenecker-Fischer und Klaus Zeugner sowie Skulpturen von Andreas Sagmeister. Das Landshuter Künstlerkollektiv HEMIGA gratuliert mit Fotografien zum 50er. Die „4 Freunde“, aus hölzernen Bauklötzen konstruiert, erzählen von friedfertiger Gemeinsamkeit und symbolisieren abstrakte Schutzengel als Hüter einer friedvollen Welt.

Die Ausstellung in Landshut läuft bis 6. Oktober und ist dienstags bis freitags sowie sonntags von 13 bis 17 Uhr und samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Im Anschluss ist sie von 25. Oktober bis 23. November in Ried im Museum Innviertler Volkskundehaus zu sehen. Die Eröffnung in Ried findet am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr statt.

Grafik: Helmut Stix (frei zur Verwendung bei Angabe der Quelle)

Bildtext: Zum 50-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft von Ried und Landshut ist im Rathausfoyer eine Ausstellung von Künstlern beider Städte zu sehen.

Die mobile Version verlassen