Website-Icon Bayern Aktuell

81-jährige Passauerin erkennt Enkeltrick und informiert Polizei

Bundespolizei

Symbolbild © Bundespolizei

Passau. Eine 81-jährige Passauerin hat am Donnerstag, den 28.11.2024, gegen 14:20 Uhr, einen Anruf von einem angeblichen Beamten der Kriminalpolizei erhalten, wonach sich ein Einbruch in ihrer Nähe ereignet hätte. Laut dem unbekannten Anrufer wurde bei diesem Einbruch eine Liste aufgefunden, auf welcher Namen von potentiellen Opfern aufgelistet waren. Auch der Name der 81-Jährigen sei dort aufgeführt worden. Es folgte eine Abfrage nach Wertgegenständen, Bargeld und Tresor. Die Frau erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und informierte die Polizeiinspektion Passau. Im weiteren Verlaufe wurden noch drei weitere, ähnliche Betrugsversuche gemeldet. In allen Fällen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Polizeiinspektion Passau warnt in diesem Zusammenhang, bittet wachsam zu bleiben und sich von den Betrügern nicht täuschen zu lassen. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie das Gespräch, sobald sie auch nur den geringsten Verdacht schöpfen. Polizeibeamte erkunden sich am Telefon nie nach Vermögen oder Wertsachen oder fordere am Telefon Geldbeträge oder Wertsachen. Mit weiteren Anrufen ist zu rechnen.

515973/7

Bedrohung mit Messer

PASSAU. Am Donnerstag, den 28.11.2024, wurde in einem Krankenhaus eine Angestellte durch einen 94-jährigen Patienten gegen 20:20 Uhr mit einem Messer bedroht. Kräfte der Polizeiinspektion Passau und der Bereitschaftspolizei Dachau suchten daraufhin das Patientenzimmer des 94-Jährigen auf und konnten ihn in Gewahrsam nehmen. Weitere Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Zimmer des Mannes. Alle Beteiligten blieben bei dem Vorfall unverletzt Der Mann wurde anschließend ihn eine Fachklinik eingewiesen. Ein entsprechendes Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

515963/6

Geschwindigkeitsmessungen

HUTTHURM, Lkr. Passau. Die Verkehrspolizeiinspektion Passau führte am Dienstag, den 26.11.2024, an der Kontrollstelle B12 in Hutthurm eine Geschwindigkeitsmessung durch. Es wurden insgesamt 4477 Verkehrsteilnehmer gemessen, wovon 112 Verkehrsteilnehmer beanstandet wurden. Bei erlaubten 100 km/h wurde der Schnellste mit 144 km/h gemessen.

Fahrt unter Drogeneinfluss

PASSAU. Am Donnerstag, den 28.11.2024, gegen 23:00 Uhr, kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Passau in der Innstraße in Passau einen E-Scooter-Fahrer. Bei der Kontrolle ergaben sich beim 22-jährigen Fahrer Hinweise auf einen vorangegangenen Drogenkonsum. Der 22-Jährige bestätigte den Konsum, weshalb eine Blutentnahme angeordnet und ein toxikologisches Gutachten in Auftrag gegeben wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann muss sich nun wegen Fahrens unter Drogeneinfluss verantworten.

515962/7

34-jähriger Mann fährt alkoholisiert

PASSAU. Am Donnerstagabend, gegen 20:50 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Passau einen 34-Jährigen mit seinem Pkw, Seat, in der Neuburger Straße in Passau. Bei der Kontrolle konnte bei dem Mann Alkoholgeruch wahrgenommen werden, was ein durchgeführter Alkoholtest bestätigte. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, welche durch einen Arzt durchgeführt wurde. Der Führerschein des Seat-Fahrers wurde sichergestellt, die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Mann wurde wegen Trunkenheit im Verkehr angezeigt.

515959/9

Diebstahl von Fahrrädern und Fahrradständer

PASSAU. Im Tatzeitraum von Dienstag, den 26.11.2024, 13:00 Uhr, bis Donnerstag, den 28.11.2024, 10:30 Uhr, wurden aus einem verschlossenen Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses in der Englmeierstraße in Passau mehrere Gegenstände entwendet. Die 55-jährige Inhaberin musste hierbei feststellen, dass 2 Fahrräder und ein Fahrradständer gestohlen wurden. Außerdem wurde bei der Anzeigenerstatterin mehrmals der Briefkasten aufgebrochen. Der Beuteschaden beläuft sich auf einen niedrigen vierstelligen Betrag. Die Polizeiinspektion Passau hat ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und erbittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0851/95110.

515952/6

Fahrt unter Drogeneinfluss aufgedeckt.

PASSAU. Am Donnerstag, den 28.11.2024, gegen 16:50 Uhr, wurde in Stelzhof, Passau, ein 34-Jähriger mit seinem Pkw, Opel, durch Kräfte der Polizeiinspektion Passau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei ergaben sich Anhaltspunkte, dass der Fahrzeuglenker unter Drogeneinfluss stand. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv. Es wurde eine Blutentnahme angeordnet, die durch einen Arzt durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt mit dem Pkw wurde vor Ort unterbunden. Dem Fahrer drohen eine empfindliche Geldbuße und ein Fahrverbot.

515951/7

Auffahrunfall mit Personenschaden

PASSAU. Am Donnerstag, den 28.11.2024, ereignete sich gegen 15:10 Uhr an der Steinbachstraße zur Auffahrt der B12 in Passau ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Eine 58-jährige Frau befuhr mit ihrem Pkw, VW, die Steinbachstraße und wollte auf die B12 auffahren. Ein hinter ihr fahrender 43-jähriger Skoda-Fahrer übersah das Abbremsen der VW-Fahrerin an der Einmündung und fuhr auf den VW auf. Durch den Zusammenstoß wurde der 24-jährige Beifahrer der VW-Fahrerin leicht verletzt, die beiden Fahrzeuglenker blieben bei dem Verkehrsunfall unverletzt. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden im hohen vierstelligen Bereich.

515950/8

Pressemeldung vom 29.11.2024 Polizeiinspektion Passau

Symbolbild © Bundespolizei

Die mobile Version verlassen