Website-Icon Bayern Aktuell

Diebstahl auf Baustelle

Polizei Bayern

Symbolbild: © Bayerische Polizei

93345 Hausen, Herrnwahlthann, Alte Ringstraße (Lkr. Kelheim): Ein Hausbesitzer hat einen Kabeldieb auf frischer Tat ertappt und festgehalten.

Am 31.08.2024 um 21:00 Uhr hat ein Bewohner der Ringstraße gesehen, wie ein ihm unbekannter Mann aus der Rohbaugarage auf seinem Grundstück herausging. Der Mann hatte hierbei etwa 10 Meter Stromkabel mit dabei. Dieses wurde durch den Beschuldigten zuvor abgezwickt und entwendet. Der Hausbesitzer stellte den Dieb, einen 59-jährigen Landkreisbewohner, und hielt ihn bis zum Eintreffen der Polizeistreife fest. Im Pkw des Diebes konnte noch ein 10 Meter langes Starkstromkabel aufgefunden. Woher dieses Starkstromkabel stammt, konnte bislang nicht endgültig zweifelsfrei geklärt werden, sodass es sichergestellt wurde. Der Geschädigte eines etwaigen Diebstahls des Starkstromkabels sollte sich bitte bei der Polizeiinspektion Kelheim (Telefonnummer: 09441/50420) melden.

510471241

Handtaschendiebstahl

93339 Riedenburg, An der Altmühl (Lkr. Kelheim): Ein unbekannter Täter hat eine Handtasche samt Inhalt entwendet.

Am Nachmittag des 31.08.2024 war eine 69-jährige Landkreisbewohnerin mit ihrem Fahrrad in einem Biergarten in Riedenburg. Bevor die Dame um 17:25 Uhr wieder nach Hause fuhr, ging sie noch auf die Toilette. Ein unbekannter Täter hat hierbei in einem unbeobachteten Augenblick die beige Handtasche aus Bast aus dem Fahrradkorb entwendet. In der Tasche befanden sich der Geldbeutel samt Dokumenten und ein Handy. Das Fehlen der Handtasche fiel der Dame erst in Essing auf. Die entwendeten Gegenstände haben einen Gesamtwert von ca. 400 Euro.

510470242

Pkw-Fahrer stand unter Alkoholeinfluss

93309 Kelheim, Bahnhofstraße 30: Anzeigenerstatter fuhr unter Alkoholeinfluss zur Polizeidienststelle.

Am 31.08.2024 um 09:55 Uhr erschien ein 42-jähriger Mann aus Moosburg zur Anzeigenerstattung auf der Polizeiinspektion Kelheim. Der aufnehmende Polizeibeamte nahm Alkoholgeruch bei dem Mann, welcher zuvor mit seinem Pkw auf den Parkplatz der Dienststelle vorgefahren ist, wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest verlief positiv. Nach Durchführung des gerichtsverwertbaren Atemalkoholtestes wurde der Mann nach erfolgter Anzeigenerstattung wieder entlassen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Gegen den Fahrer wird ein Bußgeldbescheid mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot erstellt.

Sachbeschädigung an Kfz

93309 Kelheim, Geierstraße: Ein unbekannter Täter hat einen geparkten Pkw verkratzt.

Am 28.08.2024 um 14:00 Uhr stellte eine Dame ihren Pkw, BMW, auf ihrem Stellplatz in der Tiefgarage in der Geierstraße ab. Zu diesem Zeitpunkt war der Pkw noch nicht beschädigt. Als die Frau am 30.08.2024 um 15:30 Uhr zu ihrem geparkten Pkw zurück kam, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Täter die linke hintere Fahrzeugseite verkratzt hat. Der entstandene Schaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.

510462249

Fahrt unter Alkoholeinfluss

93333 Neustadt a. d. Donau, OT: Schwaig, Hauptstraße (Lkr. Kelheim): Pkw-Fahrer war unter Alkoholeinfluss unterwegs

Am 01.09.2024 um 02:15 Uhr wurde der Fahrer eines Alfa Romeos in der Hauptstraße in Schwaig einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 31-jährigen Fahrer aus dem Landkreis Pfaffenhofen a. d. Ilm wurde Alkoholgeruch festgestellt. Ein Atemalkoholtest verlief positiv. Der Fahrzeugführer wurde zur Polizeiinspektion Kelheim transportiert, wo ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest durchgeführt wurde. Gegen den Fahrer wird ein Bußgeldbescheid mit einem Bußgeld von 500 Euro und einem Monat Fahrverbot erstellt.

510476246

Sachbeschädigung an Pkw

93326 Abensberg, Josef-Stanglmeier-Straße: (Lkr. Kelheim):  Ein unbekannter Täter hat einen geparkten Pkw beschädigt.

Am 31.08.2024 um 18:50 Uhr stellte eine 29-jährige Landkreisbewohnerin ihren Pkw, Opel Corsa, auf dem ausgewiesenen Parkplatz bei der Josef-Stanglmeier-Straße ab. Als die Dame am 01.09.2024 um 02:30 Uhr zu ihrem geparkten Fahrzeug zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ein unbekannter Täter den Pkw beschädigt hat. Der Täter hat eine Glasflasche gegen die Windschutzscheibe geworfen. Weiterhin wurden die beiden Felgen der Hinterräder mittels einer Eisenstange beschädigt. Der entstandene Schaden am Pkw wird auf ca. 1500 Euro geschätzt.  Ermittlungen wurden vor Ort aufgenommen.

510480243

Diebstahl eines Pedelecs

93326 Abensberg, Münchener Straße 16 (Lkr. Kelheim): Ein unbekannter Täter hat ein abgestelltes E-Bike entwendet.

Am 31.08.2024 um 19:00 Uhr stellte 31-jähriger Landkreisbewohner sein olivgrünes E-Bike, Cube, neben dem Festgelände an einem Metallzaun ab. Der Mann brachte ein Schloss zwischen dem Vorderreifen und dem Zaun an und versperrte dieses. Als der Fahrradbesitzer gegen 02:00 Uhr zu seinem Rad zurück kam, musste er feststellen, dass nur noch der versperrte Vorderreifen samt Schloss vorhanden war. Ein unbekannter Täter hat den versperrten Vorderreifen vom Rad abmontiert und den Rahmen samt Hinterreifen entwendet. Das Rad hat einen Wert von ca. 4500 Euro.

510475247

Gefährliche Körperverletzung

93326 Abensberg, Münchener Straße 14 (Lkr. Kelheim): Körperliche Auseinandersetzung zwischen einem Festbesucher und Security-Mitarbeitern.

Am 01.09.2024 gegen 03:00 Uhr hat ein 36-jähriger Festbesucher aus Nürnberg, der erheblich alkoholisiert war, andere Besucher angepöbelt. Daraufhin wurde er von drei Sicherheitsdienstmitarbeitern angesprochen. Hierbei kam es zu einer wechselseitigen Körperverletzung und zu verbalen Beleidigungen. Der Festbesucher hat einen Security mit seinem Schuh geschlagen. Daraufhin kam es zu einem Gerangel und der Mann aus Mittelfranken wurde zu Boden gebracht und fixiert. Der Festbesucher erlitt vermutlich eine blutende Nasenbeinfraktur. Nach der Anzeigenaufnahme und Behandlung durch den Rettungsdienst wurde der Festbesucher an der Festwache entlassen.

510479243

Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte

93326 Abensberg, Münchener Straße 14 (Lkr. Kelheim): Während der Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Behandlung eines erheblich alkoholisierten Festbesuchers kam es zu Beleidigungen und Widerstandshandlungen gegenüber von Polizeibeamten.

Am 01.09.2024 gegen 01:15 Uhr wurde eine uniformierte Polizeistreife zur Unterstützung bei der medizinischen Behandlung eines 34-jährigen Festbesuchers aus dem Landkreis Kelheim zum BRK-Bereich angefordert. Der erheblich alkoholisierte Mann versuchte sich aus dem Sanitätsbereich zu entfernen, stürzte aber mehrfach bei diesem Versuch zu Boden. Die hinzugezogene Polizeistreife wurde durch den Mann verbal beleidigt. Weiterhin hat er mit der Faust zwei Mal gegen den rechten Oberarm eines Polizeibeamten geschlagen, als er mittels unmittelbarem Zwang zum Stillhalten auf der Liege fixiert werden sollte. Zudem spuckte der Beschuldigte noch in Richtung eines Polizeibeamten. Aufgrund von Alkoholintoxikation und der damit verbundenen medizinischen Behandlungsbedürftigkeit wurde er mit Polizeibegleitung in ein Krankenhaus transportiert. Durch den Jour-Staatsanwalt wurde eine Blutentnahme angeordnet. Nachdem die Blutentnahme abgeschlossen war und kurz bevor die Behandlung des Beschuldigten im Krankenhaus abgeschlossen war, flüchtete dieser mit einem im Arm gelegten Zugang aus dem Krankenhaus. Der Mann konnte von einer anderen Polizeistreife in der Nähe des Krankenhauses angetroffen werden. Ihm wurde eröffnet, dass der Zugang noch vom Krankenhauspersonal entfernt werden muss, danach könnte er das Krankenhaus verlassen. Daraufhin riss er sich den Zugang gewaltsam heraus, so dass er stark zu bluten anfing. Der Mann wurde wieder in die Notaufnahme hineinbegleitet, damit die Blutung gestillt wird. Bevor die Behandlung erfolgt ist, versuchte der Mann erneut zu flüchten. Daraufhin wurde ihm die Fesselung angedroht und letztlich auch durchgeführt. Hierbei sperrte er sich massiv gegen das Anlegen der Handschellen und schlug mit der Rückhand einem Polizeibeamten ins Gesicht. Zudem hat er noch einen Polizeibeamten beleidigt. Nach Versorgung der Wunde wurde der Mann endgültig aus dem Krankenhaus entlassen.

510481242

Hausfriedensbruch

93326 Abensberg, Münchener Straße 23 (Lkr. Kelheim): Ein alkoholisierter Festbesucher kam dem Hausverbot nicht nach und musste von Polizeibeamten vom Festgelände verwiesen werden.

Am 31.08.2024 kurz vor Mitternacht musste ein 35-jähriger Landkreisbewohner von einer gerufenen Polizeistreife vom Festgelände verwiesen werden, da er einem zuvor ausgesprochenen Hausverbot eines Festzeltbetreibers nicht nachgekommen ist und immer wieder versuchte erneut ins Festzelt zu gelangen. Dem erheblich alkoholisierten Mann wurde ein Betretungsverbot für die restliche Zeit des Gillamoos ausgesprochen.

500577246

Personen, welche sachdienliche Hinweise zu einem der oben genannten Fälle geben können, setzen sich bitte unter 09441/50420 telefonisch mit der Polizeiinspektion Kelheim in Verbindung.

Pressebericht der PI Kelheim vom 01.09.2024

Symbolbild: © Bayerische Polizei

Die mobile Version verlassen