Website-Icon Bayern Aktuell

Digitaler Turbo für Hof

Digitaler Turbo für Hof

Foto: Stadt Hof

Die Stadt Hof und das Infrastrukturunternehmen OXG haben eine zukunftsweisende Partnerschaft für den Glasfaserausbau in der Region vereinbart. Rund 15.000 Haushalte werden von einer ultraschnellen und stabilen Glasfaserinfrastruktur profitieren, die komplett eigenwirtschaftlich und ohne Kosten für die Anwohner*innen realisiert wird.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Ich bin dankbar für diese wichtige Perspektive für unsere Stadt. Mit dem Glasfaserausbau ermöglichen wir den weiteren Ausbau dieser dringend notwendigen Technologie. Das Engagement von OXG realisiert eine wirtschaftlich tragfähige Lösung, die unsere Stadt nachhaltig stärkt.“

Markus Metzger, Leiter des Kommunenmanagements von OXG, betont: „Die Absichtserklärung ist ein wichtiger Grundstein für unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich freue mich, dass wir den Anwohner*innen in Hof eine leistungsstarke Infrastruktur bieten können – und das kostenfrei. Unser Glasfasernetz steht für Flexibilität, da es offen und frei für die Anbieterwahl ist.“ Mit dieser Partnerschaft wird Hof in eine digitale Zukunft geführt und für die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts bestens gerüstet. Der Glasfaserausbau soll in den kommenden Jahren abgeschlossen werden, wodurch die Stadt und ihre Bewohner von einer nachhaltigen und energieeffizienten Infrastruktur profitieren werden.

Der OXG-Glasfaserausbau bringt schnelles und zuverlässiges Internet in die Region. Ob Videokonferenzen im Home-Office, 4K-Streaming oder 3D-Online-Gaming – all das wird durch Glasfasertechnologie auf ein neues Level gehoben. Damit ebnet die Stadt Hof den Weg für ein digitales Leben und Arbeiten in einer zunehmend vernetzten Welt.

OXG steht für „Open Access Glasfaser“ und baut ein offenes Glasfasernetz, das es den Haushalten ermöglicht, ihren Internetanbieter frei zu wählen. Initial wird Vodafone die Vermarktung der Anschlüsse übernehmen, weitere Anbieter werden folgen. Durch den eigenwirtschaftlichen Ausbau entstehen keine Kosten für Eigentümer*innen und Bewohner*innen. Die neuen Glasfaseranschlüsse ermöglichen bereits jetzt Geschwindigkeiten von einem Gbit/s und mehr, und jedes Haus und jede Wohnung erhält einen direkten Anschluss.

OXG ist ein Joint Venture von Vodafone und Altice, das den Ausbau eines der größten Glasfasernetze in Deutschland vorantreibt. Ziel ist es, sieben Millionen Haushalte zu versorgen und eine flächendeckende Breitbandinfrastruktur zu schaffen, die den digitalen Wandel in Deutschland unterstützt.

Unter folgendem Link können Hoferinnen und Hofer ab November 2024 einen Glasfaseranschluss beauftragen: www.oxg.de/ausbaugebiete/hof/

Foto (Stadt Hof): Herr Hasan Dönmez, Area Manager Permission Sales OXG, Herr Markus Metzger, Leiter Kommunenmanagement OXG, Frau Alexandra Sitter, Senior Key Account Managerin Kommunen OXG, Eva Döhla, Oberbürgermeisterin, Walter Friedl, Wirtschaftsförderung Hof und Herr Erik Moses, Solution Manager Housing OXG.

Die mobile Version verlassen