Website-Icon Bayern Aktuell

Ein gelungener Austausch von Wissen und Erfahrung

Ein gelungener Austausch von Wissen und Erfahrung

Foto: Landkreis Deggendorf

Am vergangenen Freitag fand die Abschlussveranstaltung der „Azubi-Rotation 2024“ in den Räumlichkeiten der Firma Dobler Metallbau statt. Die Rotations-Azubis selbst hatten die Veranstaltung organisiert und gestaltet, nachdem sie zuvor in einem Workshop auf ihre Aufgaben vorbereitet wurden. Ein besonderes Highlight war das professionelle Moderationstraining, das sie von Profi Claudia Lorenz von NiederbayernTV erhielten.

Im letzten Jahr nahmen insgesamt 21 Auszubildende und 15 Betriebe an der Rotations-Initiative teil. Diese hatten nicht nur die Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln, sondern auch aktiv Wissen auszutauschen und wertvolle Einblicke in die jeweilige Arbeitsweise der anderen Teilnehmer zu gewinnen. Federführend wurde das Projekt von Wirtschaftsreferenten des Landkreises, Andreas Ober organisiert.

Die Veranstaltung wurde feierlich von Landrat Bernd Sibler eröffnet, der den Nutzen und die Bedeutung der Azubi-Rotation hervorhob. „Mit der Azubi-Rotation verlässt man die Komfortzone. Es wird vielleicht auch mal etwas ungemütlich – aber nur so kann man sich weiterentwickeln und neue Erfahrungen sammeln“, so Sibler.

Der Gastgeber Daniel Rauh von der Firma Dobler begrüßte die Gäste ebenfalls und betonte die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Betrieben, um den Nachwuchs bestmöglich auszubilden. Die beiden Moderatoren Lisa Schoierer (Markmiller) und Tobias Loibl (Nerlich und Lesser) führten gekonnt durch den Abend, schilderten ihre persönlichen Erfahrungen aus der Rotationszeit und interviewten sowohl Landrat Sibler als auch Andreas Gastinger, den Ausbildungsleiter der Schreinerei Denk aus Niederalteich.

Ein besonderes Highlight der Veranstaltung war die Verleihung von Urkunden. Jeder Rotations-Azubi erhielt eine Auszeichnung für seine Teilnahme, während auch die beteiligten Betriebe eine Urkunde erhielten, die auf ihr besonderes Engagement in der Ausbildung hinwies.

Die Azubi-Rotation hat in diesem Jahr viele positive Resonanzen erhalten. Für die nächste Runde im neuen Jahr haben sich bereits mehrere Firmen angemeldet. Interessierte Betriebe können sich gerne beim Regionalmanagement Deggendorf (regionalmanagement@landkreis-deggendorf.de) informieren und für die Azubi-Rotation 2025 anmelden.

Foto: Landkreis Deggendorf

BU: Urkunden gab es sowohl für die Rotations-Azubis als auch für die teilnehmenden Betriebe. Insgesamt waren 21 Azubis und 15 Betriebe an der diesjährigen Rotation beteiligt.

Die mobile Version verlassen