Website-Icon Bayern Aktuell

Alttextilien in die Sammelcontainer und nicht daneben

Alttextilien in die Sammelcontainer und nicht daneben

Foto: Stadt Bayreuth

BAYREUTH – Viele Menschen nutzen die kostenlose Möglichkeit der Alttextilentsorgung auf den städtischen Wertstoffsammelplätzen – stellenweise sogar sehr viele, sodass die Container an den Sammelplätzen schnell voll sind. Und das obwohl der Stadtbauhof diese mindestens einmal die Woche leert. Da sich mittlerweile auch die Mehrheit der gewerblichen und gemeinnützigen Anbieter von Altkleidersammlungen zurückgezogen hat, nimmt die Menge an Alttextilien, die in den Containern des Stadtbauhofs landen, stetig zu.

Häufig kommt es dann vor, dass Menschen ihre Alttextilien – sogar sorgfältig und ordnungsgemäß in Säcken verpackt – vor die vollen Container stellen. Was gut gemeint ist, richtet jedoch mehr Schaden an als Nutzen: Wenn es zum Beispiel regnet und die Alttextilien nass werden oder aber die Tüten aufgerissen und die Kleidungsstücke durchwühlt werden, dann liegen diese meist verstreut auf dem Wertstoffsammelplatz. Das wiederum bedeutet: Die Alttextilien sind verschmutzt und müssen als Restmüll entsorgt werden.

Daher appelliert der Stadtbauhof an alle Bürgerinnen und Bürger:

Mehr Informationen dazu und darüber, welcher Abfall wie entsorgt werden muss, gibt es auf der Internetseite des Stadtbauhofs unter www.stadtbauhof.bayreuth.de/abfall.

Foto: Stadt Bayreuth

Die mobile Version verlassen