PASSAU, am 07.11.2025, um 18:12 Uhr ereignete sich im Ortsteil Grubweg auf der Freyunger Straße ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein 16-jähriger Fußgänger von einem Fahrzeug erfasst und schwer verletzt wurde.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand war der 16-jährige zur Unfallzeit war auf dem Gehweg stadteinwärts unterwegs und überquerte unvermittelt vor einem in gleicher Richtung herannahenden Pkw die Fahrbahn. Der 72-jährige Pkw-Fahrer erfasste den vor ihm auf die Fahrbahn laufenden Jugendlichen frontal, wodurch dieser schwer verletzt und nach den notfallmedizinischen Maßnahmen vor Ort in ein Klinikum verbracht wurde.
Die Bundesstraße war für etwa 2 Stunden komplett gesperrt. Durch die Freiwillige Feuerwehr Grubweg wurden Verkehrsmaßnahmen durchgeführt und die Unfallstelle ausgeleuchtet.
Zur Unterstützung der beweissicheren Klärung des Unfallhergangs wurde durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Passau ein Gutachter zur Unfallstelle beordert.
Die Polizeiinspektion Passau ermittelt wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung im Straßenverkehr.
Am Pkw entstand Sachschaden im unteren 4-stelligen Bereich, er wurde zur Beweissicherung vorübergehend sichergestellt.
522072252
Alkoholfahrt aufgedeckt
PASSAU, in den frühen Morgenstunden am 08.11.2025 stellten Beamte der Polizeiinspektion Passau auf der Regensburger Straße einen Pkw fest, der in starken Schlangenlinien fuhr. Nach Anhaltung wurde bei dem 27-jährigen Fahrzeugführer starker Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Der junge Mann hatte hierbei offenbar vor Fahrtantritt derart dem Alkohol zugesprochen, dass er nicht mehr in der Lage war sich verständlich zu artikulieren und während der polizeilichen Maßnahmen medizinisch betreut werden musste. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet. Sein Führerschein wurde aufgrund der zu erwartenden Einziehung nach der Durchführung einer Blutentnahme einbehalten.
522076258
Trotz Betäubungsmittelkonsum mit E-Scooter gefahren
PASSAU, am 08.11.2025, gegen 01:25 Uhr kontrollierten Beamte der Zentralen Ergänzungsdienste Passau in der Neuburger Straße einen 37-jährigen E-Scooter-Fahrer. Während der Kontrolle wurden bei dem Mann Anzeichen festgestellt, die auf einen vorausgegangenen Drogenkonsum hindeuteten. Ein hierauf durchgeführter Test bestätigte den Verdacht der Beamten, so dass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Den Scooter-Fahrer erwarten nun ein empfindliches Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
501287253
Fahrt unter Cannabiseinwirkung
PASSAU, am 07.11.2025, gegen 20:50 Uhr unterzogen Beamte der Polizeiinspektion Passau eine 30-jährige Pkw-Fahrerin auf der Angerstraße einer verdachtsunabhängigen Verkehrskontrolle. Im Zuge der Kontrolle räumte die Dame auf Vorhalt einen vorausgegangenen Cannabis-Konsum ein, so dass die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet wurde. Es wurde ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.
522075259
Verkehrsunfall – Pkw landet im Graben
RUDERTING, am 07.11.2025 gegen 19:13 Uhr befuhr ein 19-jähriger Fahranfänger mit seinem Pkw die Staatsstraße 2323 in Ruderting. Ein einer Linkskurve kam er aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab und in einem Graben zum Stehen. Sowohl der Fahrzeugführer, als auch sein 18-jähriger Beifahrer blieben zum Glück unverletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden im mittleren 3-stelligen Bereich.
501286254
Pressebericht der Polizeiinspektion Passau vom 08.11.2025

