Website-Icon Bayern Aktuell

Zwei Hofer Stiftungen spenden Auto für den guten Zweck

Zwei Hofer Stiftungen spenden Auto für den guten Zweck

Foto: Stadt Hof

Die Hospitalstiftung der Stadt Hof und die Ursula-Etschel-Stiftung haben einen gebrauchten Golf Variant für den guten Zweck finanziert. Die beiden Stiftungen teilen sich den Kaufpreis und helfen so Menschen in unserer Region.

Oberbürgermeisterin Eva Döhla: „Ich bin froh, dass wir die Hospitalstiftung und die Ursula-Etschel-Stiftung haben. Und ich freue mich sehr, wie hier viele an einem Strang gezogen haben – vom Antrag bis zur Zulassung. Das nenne ich Teamarbeit und unkomplizierte Hilfe“. Eva Döhla ist Vorsitzende der Hospitalstiftung und bedankte sich bei allen Beteiligten der Hospitalstiftung, der Ursula-Etschel-Stiftung sowie der Stadt Hof und wünschte der Familie bei der Fahrzeugübergabe stets gute Fahrt.

Die Förderung wurde auf Initiative von Maria Leisring, Verfahrenslotsin im Fachbereich Jugend und Soziales, angestoßen. Sie hatte seit Sommer 2025 bei verschiedenen Förderstellen angefragt. Die beiden Stiftungen stimmten rasch zu. Das Autohaus KFZ Serwas in Regnitzlosau konnte kurzfristig ein passendes Fahrzeug bereitstellen. Das Autohaus sponserte zusätzlich noch neue Winter- und Sommerreifen sowie einen ausgiebigen Fahrzeugcheck und diverse Verschleißteile. Der Automakler David Elm übernahm kostenfrei die Fahrzeugsuche sowie die professionelle Aufbereitung des Fahrzeuges.

Die Stiftungen

Die Hospitalstiftung Hof zählt zu den ältesten Stiftungen in Bayern. Ihre Wurzeln reichen bis in das 13. Jahrhundert zurück, als in Hof ein Hospital für bedürftige Menschen entstand. Aus dieser historischen Fürsorgeeinrichtung entwickelte sich eine moderne Stiftung, die bis heute sozial wirksam arbeitet und Verantwortung für das Gemeinwesen übernimmt. Die Urusula-Etschel-Stiftung wurde im Jahr 2007 von der im Jahr 2016 verstorbenen Hoferin Ursula Etschel errichtet mit dem Zweck, Kinder der Stadt und des Landkreises Hof sowie durch Krankheit oder Schicksalsschläge in Not geratene Eltern und Familien zu unterstützen.

Foto (Stadt Hof) von links: David Elm, Automakler, Manuel Serwas, Inhaber KFZ Serwas, Eva Döhla, Oberbürgermeisterin, Maria Leisring, Verfahrenslotsin, Fachbereich Jugend und Soziales der Stadt Hof

Die mobile Version verlassen