Sonntag, Mai 12, 2024
spot_img
StartGesundheitBayerische Demenzwoche mit Kinoprojekt in Coburg

Bayerische Demenzwoche mit Kinoprojekt in Coburg

Unter anderem mit Kinoprojekt im Coburger „Utopolis“ beteiligt sich das Demenz-Netzwerk Coburg an der zum vierten Mal stattfindenden bayerischen Demenzwoche. Dabei ist am Freitag, 22. September, um 16.15 Uhr im Saal 9 des Coburger Kinos der Film „Diagnose Demenz – Ein Schrecken ohne Gespenst“ in Kooperation mit der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken zu sehen.

Der Film dauert 102 Minuten, im Anschluss daran wird die Familie Roggenhofer – um die es im Film geht – von 18 bis 19 Uhr zum persönlichen Gespräch für die Zuschauer zur Verfügung stehen und dabei auch von ihren eigenen Erlebnissen berichten. „Es waren mit die intensivsten und schönsten Jahre unseres Lebens!“, sagt Günter Roggenhofer, der die Dokumentation gemeinsam mit Anna Daller und Thomas Bogner produziert hat.

Günter Roggenhofer weiter: „Wenn man aus tiefster Überzeugung diese Worte wählt, um die gemeinsame Zeit der Demenz der eigenen Mutter zu beschreiben, reicht es nicht aus, nur darüber zu reden, oder es auf Papier zu bringen. Um es wirklich verstehen zu können, wie sich aus einer Schockdiagnose eine so wunderbare Geschichte entwickeln konnte, muss man entweder dabei gewesen sein oder die Möglichkeit haben, die originalen Bilder und Videos zusehen. Daher haben wir uns entschlossen, diese – nie für die Öffentlichkeit gedachten – Privataufnahmen in einem Film zu verarbeiten.“

Im Rahmenprogramm zur Filmvorführung gibt es zahlreiche weitere Angebote:

– Parallel zur Filmveranstaltung wird eine Betreuungsgruppe angeboten, um pflegenden Angehörigen die Teilnahme zu ermöglichen. Um die Organisation kümmert sich die AWO-Fachstelle für pflegende Angehörige, deshalb ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer 09561/7053812 unbedingt erforderlich. Die Betreuung findet direkt im Kinogebäude statt.

– Die Diakoniestation Weitramsdorf-Seßlach ist mit einem Infostand rund um Pflege und Betreuung im Vorraum des Kinosaals vertreten.

– Die Initiative „Vergissmeinnicht – demenzfreundliche Stadt Coburg“ bietet einen Infostand zusammen mit der Fachstelle für pflegende Angehörige an im Foyer des Kinos.

– Der neu aufgelegte des Demenzwegweisers für die Stadt und den Landkreis Coburg ist ebenfalls erhältlich.

Eine Übersicht über sämtliche Veranstaltungen anlässlich der Bayerischen Demenzwoche finden Sie auf der Homepage des Landkreises Coburg unter https://www.landkreis-coburg.de/3515-0-Bayerische-Demenzwoche-Jede-Menge-Veranstaltungen-im-Coburger-Land.html

Bild: Landratsamt Coburg

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen