Montag, Mai 20, 2024
spot_img

Einbruchsserie

DEGGENDORF. Tatverdächtiger Einbrecher verhaftet.

Die Ermittlungsgruppe der Polizei Deggendorf konnte nach einer Einbruchsserie im Deggendorfer Stadtgebiet vom Jahresende 2023 einen Tatverdächtigen festnehmen.

Seit Mitte Dezember häuften sich Einbrüche in Büro- und Verkaufsräume im Deggendorfer Innenstadtgebiet. Der vorerst unbekannte Täter schlug dabei regelmäßig eine Fenster- oder Türscheibe ein, um in die Objekte zu gelangen; er durchsuchte die Räumlichkeiten und nahm meist nur Kleingeld mit. Geschädigte Firmen waren unter anderem eine Bäckerei, eine Gaststätte, ein Versicherungsbüro, ein Verkaufsgeschäft und die Stadtbücherei.

Ein Einbruch in ein Fahrradgeschäft ereignete sich in den frühen Morgenstunden an Silvester. Der Einbrecher versuchte sich zunächst erfolglos an einer Nebentüre, anschließend schlug er ein Fenster auf der Rückseite ein und konnte einsteigen; hier benutzte er einen vorgefundenen Stuhl zum Einschlagen der Glasscheibe. Der Dieb verließ das Geschäft ohne Beute, wurde dabei aber von einem aufmerksamen Anwohner beobachtet; der Zeuge konnte vom flüchtigen Täter eine gute Beschreibung abgeben. In der ersten Januarwoche wurde der Verdächtige, ein 25-jähriger Mann, ohne festen Wohnsitz, im Rahmen der Fahndung im Stadtgebiet vorläufig festgenommen.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Deggendorf wurde der Beschuldigte einer Ermittlungsrichterin beim Amtsgericht Deggendorf vorgeführt; die vorgelegten Ermittlungen waren so belastend, daß die Richterin einen Untersuchungshaftbefehl erließ. Der 25-Jährige wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Weitere Ermittlungen werden durchgeführt.

Gegen den Beschuldigten werden Ermittlungen wegen insgesamt sieben Einbrüche geführt. Es entstand ein Beuteschaden im untersten vierstelligen Bereich. Der angerichtete Sachschaden liegt um einiges höher.

An einem Tatort hatte der Beschuldigte einen handgeschriebenen Zettel mit strafbarem Inhalt zurückgelassen; nun muss er sich zusätzlich wegen Volksverhetzung verantworten.

Zudem stellte sich heraus, daß der Mann wegen anderer Delikte mit Haftbefehl von der Staatsanwaltschaft Passau gesucht wurde; dieser konnte nun durch die Festnahme vollstreckt werden.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen