Website-Icon Bayern Aktuell

Bei Waldarbeiten vom Baum getroffen

Feuerwehr Polizei Einsatz Feuerwehrmann Unfall

Symbolbild von Rico Löb auf Pixabay

RÖHRNBACH, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Samstag vor dem Jahreswechsel arbeitete ein 73-jähriger zusammen mit seinem Sohn in einem Waldstück bei Wilhelmreut Windwurf auf. Beim Fällen eines Baumes schnellte der Stamm seitlich weg und streifte dabei den 73-jährigen. Der Mann erlitt diverse Frakturen, wurde aber nicht lebensgefährlich verletzt. Auf Grund des unwegsamen, steilen Geländes musste der Verletzte mit dem Rettungshubschrauber geborgen werden. Anschließend wurde er in ein Krankenhaus gebracht. (501589236)

Versuchte Brandstiftung

FREYUNG, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Freitag, den 29.12.2023, gegen 01:30 Uhr, bemerkte ein aufmerksamer Zeitungsausträger, dass zwei unbekannte Jugendliche einen Zeitungsstapel anzündeten, der sich in einem Bushäuschen befand. Die beiden Jugendlichen flüchteten, nachdem sie den Zeugen bemerkten. Der Vorfall ereignete sich in der Oberndorfer Busbucht nahe des Schulzentrums in Freyung. Der Zeuge konnte die brennenden Zeitungen löschen und einen Schaden am Bushäuschen verhindern. Die Polizeiinspektion Freyung bittet um sachdienliche Hinweise unter der Tel.: 08551/96070. (501582233)

Verkehrsunfallflucht – Zeugen gesucht

HINTERSCHMIDING, LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Am Freitag, 29.12.2023 touchierten sich gegen 15:10 Uhr auf der Bundesstraße B12 zwischen Sonndorf und Herzogsreut zwei Pkws.  Eine 24-jährige Pkw-Fahrerin fuhr mit ihrem Skoda in Richtung Tschechien, als ein entgegenkommender unbekannter Pkw-Fahrer die Kurve schnitt. Der unbekannte Pkw traf mit seinem linken Außenspiegel den Spiegel des Skodas, sodass beide Spiegel beschädigt wurden. Die Skoda-Fahrerin blieb stehen und verständigte die Polizei, der unbekannte Fahrer fuhr jedoch einfach weiter, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die Polizeiinspektion Freyung bittet mögliche weitere Zeugen unter Tel. 08551-96070 um sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang. (002808233)

Schneetreiben verursacht erhebliche Verkehrsbehinderungen -mehrere Unfälle mit Verletzen

Mauth/Grainet/Röhrnbach.LKR. FREYUNG-GRAFENAU. Aufgrund des Wintereinbruches kam es am Dienstag vormittags zu erheblichen Verkehrsbehinderungen auch auf der B 12.  Wegen festgefahrenen Nassschnees bleiben einige Lkw auf der B12 bei Freyung Höhe Hungerbrücke liegen. Dadurch kam es zu einem Stau, der bis nach Linden reichte. Auch auf der B533 bei der Abfahrt nach Kreuzberg kam es an der Steigung wegen eines liegengebliebenen Lkws zu Verkehrsbehinderungen.

Die Beamten der Polizeiinspektion Freyung hatten während des dichten Schneetreibens alle Hände voll zu tun, da es in kürzester Zeit zu mehreren Verkehrsunfällen kam. Ein gravierender Verkehrsunfall ereignete sich bei Mauth. Ein 59-jähriger Mann aus München fuhr in Richtung Finsterau. Auf Höhe Zwölfhäuser kam mit seinem Pkw aufgrund der Schneeglätte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem Kleintransporter. Durch den Zusammenstoß wurden die 4 Personen im Pkw verletzt. Sie wurden mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.  Die Insassen des Kleintransporters blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden liegt im niedrigen 5stelligen Bereich. Die Feuerwehr aus Mauth übernahm die Verkehrsregelung und die Reinigung der Straße.

Nahezu gleichzeitig kollidierten in der Gemeinde Grainet zwei Fahrzeuge. Ein 36jähriger Ukrainer fuhr von Waldkirchen Richtung Grainet. Auf der abschüssigen Strecke vor dem Ortseingang Fürholz verlor er bei den winterlichen Straßenverhältnissen mit Sommerbereifung die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß auf der Gegenfahrbahn mit dem Pkw eines ortsansässigen 56jährigen zusammen. Der Unfallverursacher und seine 4 Mitfahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.  Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Glück im Unglück hatte ein Ehepaar aus Niedersachsen, als sich ihr Fahrzeug zwischen Alzesberg und Heiblmühle mehrmals überschlug.  Aufgrund der winterlichen Straßenverhältnisse und mutmaßlich nicht angepasster Geschwindigkeit kam der 70jährige Fahrer vor der abschüssigen S-Kurve mit seinem Pkw von der Fahrbahn ab. Sein Pkw überschlug sich mehrmals, bis er von einer Baumreihe vor der steilen Böschung aufgehalten wurde. Der Fahrer und seine Frau wurden mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Der neuwertige Kombi erlitt Totalschaden und wurde abgeschleppt. Der Sachschaden liegt im 5stelligen Bereich.

Daneben kam es zu einigen weiteren Unfällen, wobei es bei Blechschäden blieb. Auf der B 12 zwischen Goggersreut und Kumreut war ein Lkw auf schneeglatter Straße hängen geblieben. Ein in Richtung Passau fahrender Pkw bremste stark ab, als der Fahrer den Lkw stehen sah. Dabei brach sein Fahrzeug aus und touchierte einen anderen vorbeifahrenden Pkw. Der Sachschaden liegt im niedrigen 4stelligen Bereich. Verletzt wurde niemand. Beide Pkw konnten weiterfahren. 

Im Stadtgebiet Freyung rutschte ein Pkw auf schneeglatter Straße beim Rangieren gegen ein anderes Fahrzeug. In der Langsiedlung hatte sich ein Fahrzeug auf schneeglatter Straße festgefahren. Beim Zurücksetzen geriet das Fahrzeug der abschüssigen Strecke ins Rutschen und stieß gegen einen dahinterstehenden Wagen. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Auch beim Ferienpark Geyersberg rutschte ein 23jährier Autofahrer mit seinem Fahrzeug beim Ausparken gegen einen anderen Wagen. Der junge Mann meldete den Schaden bei der Polizei, da er die Fahrzeugbesitzerin nicht erreichen konnte.

Die PI Freyung bittet alle Verkehrsteilnehmer bei plötzlichem Wintereinbruch um angepasste Fahrweise sowie um eine der Witterung entsprechenden Fahrzeugausrüstung mit Winterreifen.

Pressebericht der Polizeiinspektion Freyung vom 03.01.24

Symbolbild von Rico Löb auf Pixabay

Die mobile Version verlassen