Website-Icon Bayern Aktuell

Fragebogen bis 12. August beantworten

Fragebogen bis 12. August beantworten

Bild von Andreas Breitling auf Pixabay

Neuer Mietspiegel wird erstellt – Haushaltsbefragung läuft

Die Stadt Landshut erstellt eine Fortschreibung des qualifizierten Mietspiegels. Dieser vermittelt für Mieter und Vermieter Markttransparenz über das aktuelle Mietpreisgefüge im Wohnungsbestand vor Ort. Dabei handelt es sich um eine Übersicht der ortsüblichen Vergleichsmieten. Derzeit läuft eine Brief- beziehungsweise Onlinebefragung von 1200 Haushalten im Stadtgebiet, die um Rückmeldung bis 12. August gebeten werden.

Der Mietspiegel soll die Nettokaltmiete in Landshut in Abhängigkeit von Baualter, Größe, Ausstattung und Lage, also der bereitgestellten Wohnqualität, widerspiegeln. Die Befragungsunterlagen wurden Ende Juni an die nach dem Zufallsprinzip ausgewählten, mietspegelrelevanten Haushalte verschickt.

Der ausgefüllte Fragebogen muss im beigefügten kostenlosen Antwortumschlag fristgerecht an das beauftragte EMA-Institut für empirische Marktanalysen zurückgeschickt werden. Alternativ ist es möglich, die Befragung direkt online zu beantworten. Die Beantwortung ist für die Befragten verpflichtend. Ohne ausreichende Datengrundlage durch die repräsentative Stichprobenerhebung ist die statistische Auswertung für die Erstellung des Mietspiegels nicht möglich. Sofern angeschriebene Bürgerinnen und Bürger ihre Antwort noch nicht abgegeben haben, werden sie dringend gebeten, die Befragungsunterlagen bis 12. August abzugeben.

Nach Abschluss der Erhebung werden die bereitgestellten Daten anonymisiert und nach Projektende gelöscht.

Bei Rückfragen können Haushalte unter Telefon 0941/ 380 710 anrufen oder eine E-Mail an support@ema-institut.de schreiben. Auskunft erteilt ebenso der Fachbereich Statistik unter 0871/ 88 14 24 oder berthold.baer@landshut.de.

Die Stadt Landshut dankt allen Mitwirkenden für ihre Unterstützung. Weitere Informationen gibt es online unter www.landshut.de/mietspiegel.

Bild von Andreas Breitling auf Pixabay

Die mobile Version verlassen