Montag, Dezember 23, 2024
spot_img
StartSozialesGemeinsam statt einsam – weitere Aktionen im Landkreis sind geplant

Gemeinsam statt einsam – weitere Aktionen im Landkreis sind geplant

Das bayerische Staatsministerium für Gesundheit und Pflege hat 2023 das Jahresschwerpunktthema „Einsamkeit“ gewählt. Einsamkeit kann alle Menschen treffen, unabhängig vom Alter. Die meisten Menschen kennen Momente der Einsamkeit. Sich einsam zu fühlen ist schmerzhaft. Hinter der Einsamkeit steckt vielfach das unbefriedigte Bedürfnis nach Kontakt und Zugehörigkeit.

Herr Landrat Bernd Sibler: „Im Landkreis Deggendorf gab es dieses Jahr bereits mehrere Aktionen gegen die Einsamkeit: Das Fest der Gemeinsamkeiten fand im Juli statt, gemeinsames Kochen im Rahmen eines Kochkurses jetzt im November und nun zwei weitere Maßnahmen, um den Folgen von Einsamkeit entgegenzuwirken.“

Aktion 1: Treffpunkt im Café – eine Aktion im Advent

Ziel des Treffpunkts Café ist es, neue Menschen kennenzulernen, ein Gespräch in netter Atmosphäre zu führen, sich auszutauschen, dem Gegenüber zuzuhören und sich selbst mitzuteilen, damit neue Freundschaften entstehen. Hilfreich sind hier eine Portion Neugierde, ehrliches Interesse am Gegenüber und auch etwas Zeit sollte man mitbringen. Alle Interessierten, die für neue Kontakte offen sind, sind herzlich eingeladen, sich telefonisch oder mit einem der ausliegenden Flyer an den Gesundheitlichen Sozialdienst, Frau Monika Hölzl, zu wenden. Auf Wunsch wird dann ein Gesprächspartner/ eine Gesprächspartnerin ausgewählt. Mit diesem noch unbekannten, aber an einem Gespräch interessierten Menschen erfolgt ein Treffen in einem nahegelegenen Café.

Der Cafébesuch wird mit 5 € pro Person gesponsert.

Information und Kontakt:

Landratsamt, Gesundheitlicher Sozialdienst Monika Hölzl, Telefon: 0991 3100 316

E-Mail: HoelzlM@LRA-deg.bayern.de

Aktion 2 PSAG-Workshop „gemeinsam gegen einsam“:

Der Tageskurs wird am 11.12.2023 von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr in Deggendorf (Bahnhofstraße 61) von den Mitgliedern der PSAG Deggendorf und dem Gesundheitlichen Sozialdienst durchgeführt. Die Teilnehmer erarbeiten zusammen Strategien zur Bewältigung von Einsamkeit und tauschen sich entsprechend aus. Eine professionelle, sozialpädagogische Begleitung wird von SoNet Ostbayern e.V. gewährleistet, welche auch über bestehende Hilfemaßnahmen informieren. Nicht nur Liebe, sondern auch Gemeinschaft „geht durch den Magen“, weshalb in großer Runde gespeist wird.  Gegen Ende des Workshops werden alle Ideen im Rahmen einer Kreativwerkstatt gesammelt und ausgewertet.

Information und Kontakt:

Landratsamt, Gesundheitlicher Sozialdienst Tobias Zitzelsberger

E-Mail: zitzelsbergert2@lra-deg.bayern.de

BU: von links nach rechts: Frau Monika Hölzl, Herr Bernd Sibler, Herr Tobias Zitzelsberger

Bild: Landratsamt Deggendorf

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen