Gesundheitsamt Regen weist auf kostenlose und anonyme HIV-Tests hin – Infomaterial liegt im Landkreis aus
Regen. Die medizinische Versorgung bei einer HIV-Infektion ist besser als jemals zuvor. Deshalb steigt in Deutschland auch die Zahl der Personen, die mit einer HIV-Infektion weiterleben können, kontinuierlich an. Allerdings ist die Zahl der Menschen, die von ihrer HIV-Infektion nichts wissen, nach wie vor hoch. Nach Schätzungen des Robert-Koch-Institutes gab es Ende 2023 unter den 96700 Menschen mit einer HIV-Infektion circa 8200 Personen, die noch keine Diagnose erhalten haben. Da diese Personen häufig erst mit weit fortgeschrittener HIV-Infektion positiv getestet werden, haben sie in der Zwischenzeit möglicherweise unwissentlich weitere Menschen mit dem Virus angesteckt. „Deshalb haben sich die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes Regen im Rahmen der bayernweiten HIV-Testwochen erneut das Ziel gesetzt, verstärkt auf die Möglichkeit der kostenlosen und anonymen HIV-Tests hinzuweisen und die Bevölkerung über die Krankheit zu informieren“, erklärt Gesundheitsamtsmitarbeiterin Franziska Lerach. „Jeder und jede sollte Zugang zu den vorhandenen Ressourcen haben, um sich selbst und andere zu schützen.“ Deshalb haben die Mitarbeiter der Gesundheitsabteilung des Landratsamtes Körbchen mit Informationsmaterialien und Give-Aways an verschiedenen Orten im Landkreis platziert. So können sich Interessierte in den Praxen des MVZ Arberland, der Glashaus Bar in Zwiesel und dem Kulturhaus Oberstübchen in Regen an den ausgelegten Materialien bedienen. Die bayerischen HIV-Testwochen, die vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention ins Leben gerufen wurden, wollen dazu ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Weitere Informationen über die Bayerischen Testwochen und zu HIV finden Interessierte unter www.testjetzt.de.
Kostenlose, anonyme HIV-Tests am Landratsamt
Im Gesundheitsamt in Regen können Bürgerinnen und Bürger kostenlos und vollständig anonym ihr Blut auf eine HIV-Infektion untersuchen lassen. Das Testergebnis wird nach etwa einer Woche im Rahmen eines persönlichen Gespräches mitgeteilt. Die Terminvereinbarung für den HIV-Test ist per Telefon unter der Rufnummer 09921-601420 oder per E-Mail an
gesundheitswesen@lra.landkreis-regen.de möglich.
Bildunterschrift: Gesundheitsamtsmitarbeiterin Franziska Lerach (li.) und Leiterin des Gesundheitsamts am Landratsamt Regen Dr. Carolin Müller mit dem Infomaterial zu den HIV-Testwochen.
Foto: Ariane Hofmann / Landratsamt Regen