Die Stadt Landshut beteiligt sich an der „Earth Night“
Am Freitag, 6. September, wird anlässlich der Aktion „Earth Night“ rund um den Globus das Außenlicht reduziert und bekannte Bauwerke stehen in symbolischer Dunkelheit. Auch die Stadt Landshut unterstützt die Initiative an diesem Wochenende eine Nacht lang, genauer gesagt am 7. September.
Mit der Earth Night soll ein internationales Zeichen gegen zunehmende Lichtverschmutzung gesetzt werden. Landshut beteiligt sich – allerdings einen Tag später. Da am Aktionstag die 19. Landshuter Kunstnacht mit Late Night Shopping geplant ist, bleibt in der Stadt am Samstag, 7. September, die Beleuchtung der Sehenswürdigkeiten, Baudenkmäler und Kirchen ausgeschaltet.
Bei Einbruch der Dunkelheit soll eine Nacht lang künstliches Außenlicht so weit wie möglich reduziert werden. Die Earth Night soll darauf hinweisen, dass die andauernde Beleuchtung von Gebäuden und Außenanlagen im öffentlichen – aber auch im privaten – Raum Auswirkungen auf Umwelt, Mensch und Natur hat. Auch alle Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen sind aufgerufen, an der Aktion teilzunehmen und beispielsweise auf Objekt-, Fassaden- oder Gartenbeleuchtung zu verzichten.
Weitere Informationen gibt es online unter www.earth-night.info.
Foto: Attila Geréb (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)