Musikbegeisterte erwartet am 21. Juli ein abwechslungsreiches Programm
Die Städtische Musikschule veranstaltet wieder ihr traditionelles Big-Band-Festival. Musikbegeisterte können sich am Sonntag, 21. Juli, ab 13 Uhr auf ein abwechslungsreiches Programm in der Alten Kaserne freuen. Bei schönem Wetter findet das Festival im Freien statt, für das leibliche Wohl ist mit Grillspezialitäten gesorgt. Der Getränkeverkauf ist wetterunabhängig.
Das Big-Band-Festival, das schon seit vielen Jahren besteht, wird von Matthieu Bordenave und Florian Jechlinger präsentiert und zeigt ein stilistisch weit gefächertes Programm von Swing und Funk über Latin und Rock bis hin zu Pop und Jazz.
Die „Generations Big Band“ unter der Leitung von Florian Jechlinger wird um 13 Uhr das Fest eröffnen und darf in ihren Reihen mittlerweile schon die zweite Generation von Big-Band-Musikern begrüßen. Das vor fast 40 Jahren unter dem Namen „Junior Big Band“ gegründete Ensemble ist damit der beste Beweis für musikalische Nachhaltigkeit.
Um 14 Uhr übernehmen die Kollegen von „The Monday Big Band“ unter der Leitung von Matthieu Bordenave. Die Band ist seit Jahrzehnten in fast gleicher Besetzung eine Konstante in der Landshuter Big-Band-Szene.
Um 15 Uhr startet „The Jazz Cats Band“, ebenfalls unter der Leitung von Matthieu Bordenave. Hier haben sich Jugendliche und Studenten zusammengefunden, um nach einem stressigen Schul- und Studienalltag gemeinsam Musik zu machen.
Um 16 Uhr wird die „Friday Night Jazz Band“ (Leitung Matthieu Bordenave) als letzter Programmpunkt den Nachmittag ausklingen lassen. Die Mitglieder haben erst etwas später ihre Leidenschaft für die Big-Band-Musik entdeckt und beweisen, dass es nie zu spät ist, um etwas Neues zu versuchen.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Die „Generations Big Band“ unter der Leitung von Florian Jechlinger wird um 13 Uhr das Fest eröffnen.