Landshut feiert wieder mit einer Lasershow ins neue Jahr
Auch heuer lässt die Stadt Landshut das alte Jahr spektakulär ausklingen: Zum vierten Mal – nach 2018, 2019 und 2023 – gestaltet Lichtkünstler Andreas Juergens eine große Lasershow an Silvester. Unterstützt vom Funkhaus Landshut, das ab 23 Uhr mit einem DJ auf der Bühne vor dem Rathaus für Stimmung sorgt, wird die rund 15-minütige Lasershow ein beeindruckendes Erlebnis aus Licht, Musik und Nebel.
Die Fußgängerzone vom Rathaus bis zur Martinskirche wird Schauplatz der leuchtenden Party. 20 Hochleistungsnebelmaschinenverwandeln die Altstadt in eine Leinwand für die Laserprojektionen. „Der Nebel ermöglicht die einzigartige 3D-Optik und macht die filigranen Choreografien der Farben und Formen erst sichtbar“, erklärt Juergens. Leichter Regen oder Schneefall verstärken den Glitzereffekt der Laserstrahlen. Für das beste Erlebnis empfiehlt Juergens, sich in der Mitte der Fußgängerzone aufzuhalten, etwa 50 bis 150 Meter von der Bühne entfernt. Die Buden des Kunst- und Schauhandwerkermarkts bleiben in der Silvesternacht in der Fußgängerzone stehen, es wird jedoch ausreichend Platz für die Besucherinnen und Besucher geben.
Die Verpflegungsstände öffnen um 22 Uhr und die „maximal Radio“-Bühne sorgt ab dann für Musik. Ein DJ stimmt das Publikum ab 23 Uhr auf den Jahreswechsel ein. Die Lasershow beginnt um Punkt Mitternacht und läuft bis etwa 0.15 Uhr. Anschließend klingt die Feier bis 1 Uhr aus.
Lichtkünstler Andreas Juergens freut sich auf das besondere Ambiente der Altstadt: „Die Stimmung ist einfach großartig. Die Lasershow ist nicht nur ein optisches Highlight, sondern auch ein Symbol der Hoffnung auf ein friedliches und glückliches neues Jahr für alle.“
Ein WC-Container wird bei der Martinskirche bereitgestellt. Zudem sind die öffentlichen Toiletten am Rathaus (Fleischbankgasse) die ganze Nacht über geöffnet. Darüber hinaus sind die Toiletten am Ländtor und am Postplatz wie gewöhnlich durchgehend verfügbar.
In der gesamten Altstadt und einigen weiteren Bereichen im Stadtgebiet gilt auch dieses Jahr ein striktes Böllerverbot. Wer den Jahreswechsel mit Böllern feiern möchte, sollte das nur dort tun, wo es erlaubt ist. Darüber wird die Stadt gesondert ausführlich informieren.
Eine Karte ist online unter www.landshut.de/boellerverbot abrufbar. Die Lasershow bietet eine umweltfreundliche und eindrucksvolle Alternative zum traditionellen Feuerwerk und soll für einen stimmungsvollen und sicheren Jahreswechsel stehen.
Foto: ACLS Laser/Andreas Juergens (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Das Publikum in der Altstadt erwartet wieder eine filigran gezeichnete und zugleich farb- und tongewaltige Lasershow.