Neue Broschüre für eine barrierefreie Raumgestaltung vorgestellt
Die Seniorenfachstelle des Landkreises hat am Donnerstag die neue Broschüre „Ein Leben lang daheim bleiben: Wohnraumanpassung – Ideen und Lösungen für eine barrierefreie Raumgestaltung“ vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit der Firma mediaprint infoverlag GmbH erstellt wurde.
„Das Ziel war, eine Infobroschüre für alle Generationen zum Thema Barrierefreiheit in eigenen vier Wänden zu erstellen“, so Kathrin Haberl vom Landratsamt. Die Broschüre soll sich neben Senioren auch an Angehörige, junge Familien und Singles wenden. Denn Barrierefreiheit richtet sich nicht nur an Senioren. Körperliche Einschränkungen können schließlich jeden jederzeit treffen und Barrieren gibt es im Alltag in jedem Alter (z.B. zu kleine Türen für einen Kinderwagen). „Wenn man zudem rechtzeitig barrierefrei plant, hat man später weniger Probleme“, betont Kathrin Haberl. Die Broschüre stellt eine Erweiterung des bereits bestehenden Angebots der Wohnraumberatung im Landkreis dar.
Die Broschüre ist kostenlos und im Landratsamt erhältlich. Zudem ist auch eine Verteilung an die Gemeinden und weitere verschiedene Stellen geplant. Auch eine digitale Ausgabe ist verfügbar.
„Es ist eine wertvolle Hilfe für alle Senioren, Angehörigen, aber auch Jüngere“, betonte Landrat Josef Laumer bei der Präsentation.
Bei weiteren Fragen steht die Seniorenfachstelle des Landkreises (Frau Herrnberger) unter 09421/973-528, wohnraumberatung@landkreis-straubing-bogen.de, zur Verfügung.
Foto: Abteilungsleiter Andreas Käser, Kathrin Haberl (in Vertretung der neuen Seniorenbeauftragten Barbara Herrnberger), Landrat Josef Laumer und Sachgebietsleiterin Brigitte Tschimmel (von links) bei der Präsentation der neuen Broschüre.
Bild: Landratsamt Straubing-Bogen