Freitag, Oktober 18, 2024
spot_img
StartKulturLiteraturFrantiąek Steker: Zeit, Raum und Farbe – Ausstellung in der Freiheitshalle Hof

Frantiąek Steker: Zeit, Raum und Farbe – Ausstellung in der Freiheitshalle Hof

Sehr geehrte Medienschaffende,

die Stadt Hof lädt zu einer neuen Kunstausstellung ein, die das Werk des renommierten tschechischen Künstlers Frantiąek Steker präsentiert. Vom 7. Oktober bis zum 24. November 2024 sind seine Arbeiten im Foyer der Freiheitshalle zu sehen. Der Künstler, bekannt für seine konzeptionellen Werke, nutzt dabei verschiedene Techniken, die über die klassischen Grenzen von Papier und Zeichenstift hinausgehen. Zeit, Raum und Farbe sind zentrale Elemente seiner Arbeit, die in einen Dialog mit dem Ausstellungsraum und den Besucherinnen und Besuchern tritt.

Das Kulturamt der Stadt Hof setzt mit dieser Ausstellung seine langjährige Auseinandersetzung mit tschechischen Künstlern fort. Bürgermeisterin Angela Bier würdigte in ihrem Grußwort das Lebenswerk Stekers: „Wir sehen hier ein Lebenswerk, das von deutschen, tschechischen und internationalen Einflüssen inspiriert ist. Das Hofer Kulturamt leistet mit dieser Ausstellung einen weiteren Beitrag zu den Erinnerungswochen anlässlich 35 Jahre Grenzöffnung.“

Die Ausstellung umfasst Werke von den 1960er Jahren bis heute, darunter auch eigens für das Foyer geschaffene Arbeiten, die sich auf die spezifischen räumlichen Gegebenheiten der Freiheitshalle beziehen. Frantiąek Steker, 1949 in Hřebečná im Erzgebirge geboren, studierte Visuelle Kommunikation in Krefeld und später an der Hochschule für angewandte Kunst „UMPRUM“ in Prag. Seine Werke sind in Sammlungen weltweit vertreten und stehen für einen vielschichtigen künstlerischen Dialog zwischen tschechischer und internationaler Kunst.

Die Ausstellungseröffnung, bei der der Künstler persönlich anwesend war, wurde von der musikalischen Begleitung von Milan Kraijc und Petra Brabencová aus Karlovy Vary bereichert. Der Sammler und Galerist Hans-Joachim Goller, ein langjähriger Freund des Künstlers, betonte in seiner Rede die enge Zusammenarbeit zwischen ihm und Steker seit den frühen 1990er Jahren. Zur Ausstellung ist eine umfangreiche, zweisprachige Publikation (tschechisch/deutsch) erhältlich. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei. Sie ist Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet.

Fotos (Stadt Hof): Peter Nürmberger, Frantiąek Steker und Hans-Joachim Goller bei der Buchtaufe in Ostrov

Bürgermeisterin Angela Bier tanzt mit Frantiąek Steker

Frantiąek Steker und die Musiker Milan Kraijc und Petra Brabencová aus Karlovy Vary

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen