Donnerstag, September 19, 2024
spot_img
StartSozialesLandkreis Kelheim wird „Digitales Amt“

Landkreis Kelheim wird „Digitales Amt“

Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring hat die neue Auszeichnung „Digitales Amt“ an das Landratsamt Kelheim überreicht. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Verwaltungsverfahren online anbieten. Das Landratsamt Kelheim erhielt deshalb vom Digitalministerium ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“ sowie ein Online-Signet für die Website und wird auch auf der Website des Ministeriums als digitaler Vorreiter veröffentlicht.

„Die Digitalisierung unserer bayerischen Kommunen kommt zwischenzeitlich mit großen Schritten voran. Unser Freistaat übernimmt dabei eine bundesweite Vorreiterrolle – inzwischen tragen schon rund 400 Gemeinden, Städte, Landkreise und Bezirke das Prädikat „Digitales Amt“. Überall dort müssen Bürgerinnen und Bürger ihre Zeit nicht mehr in Wartebereichen von Ämtern und Behörden vergeuden, sondern können viele Behördengänge bequem und digital erledigen – von überall aus und zu jeder Zeit. Das liegt mir am Herzen, weil in Bayerns Landratsämtern und Rathäusern, wo Politik auf die Lebenswirklichkeit der Leute trifft, über das Image des Staates in den Köpfen der Menschen entschieden wird. Mit unserem Bayern-Turbo für die Verwaltungsdigitalisierung erschaffen wir einen modernen Staat, der seinen Bürgern mit einer innovativen Verwaltung begegnet.“

Dr. Fabian Mehring, Bayerischer Digitalminister

„Es freut mich natürlich sehr, dass das Landratsamt Kelheim nun auch als digitaler Vorreiter anerkannt wird. Digitalisierung wird auch in den Behörden immer wichtiger. Wir wollen diesen Weg weitergehen. Ich bin froh, dass auch unsere Mitarbeiter dem so aufgeschlossen gegenüberstehen.“

Martin Neumeyer, Landrat

Durch die Digitalisierung entstehen zudem wertvolle Synergieeffekte, die es ermöglichen, Prozesse in Zukunft noch effizienter zu gestalten und die Zusammenarbeit auch zwischen den Kommunen zu stärken. Digitalisierung kennt keine Grenzen – sie verbindet Stadt und Land und ermöglicht es so allen Bürgern, von modernen Verwaltungsprozessen zu profitieren.

Bildmaterial
Titel und InformationQuellenangabe
Foto1_Gratulation_Landrat_Martin_Neumeyer: Landrat Martin Neumeyer gratulierte Nina Lehner (Mitte) und Simone Karrer (rechts) zur Ernennung zum „Digitalen Lukas Sendtner, Landratsamt Kelheim    
verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen