Am Rande des ehemaligen Hoftex-Areals in der Schützenstraße nimmt ein neues Projekt Gestalt an. Für das Studierendenwerk Oberfranken hat die Riedel Bau AG aus Schweinfurt zusammen mit dem Architekturbüro Kunnert aus Weiden einen Architektenwettbewerb ausgelobt. Wettbewerbsaufgabe war ein Entwurf für ein Wohnheim für Studierende mit bis zu 130 Apartments auf dem vorgegebenen Grundstück in der Schützenstraße 10 in Hof. Riedel Bau hat das Grundstück bereits erworben.
Dr. Stephan Gleim, Baudirektor der Stadt Hof: „Die Stadt Hof freut sich, dass mit dem neuen Wohnheim bald 130 Studenten ihr Zuhause in Innenstadtnähe finden. Wir bedanken uns beim Studierendenwerk für die Bereitschaft diesen Wettbewerb durchzuführen, um auch die baukulturelle Wertigkeit des Gebäudes sicherzustellen.“
Anfang August hatte die Preisgerichtssitzung in Bayreuth stattgefunden. Ein 13-köpfiges Gremium aus Fach- und Sachpreisrichtern bewertete die 11 eingereichten Entwürfe der europaweiten Ausschreibung in nichtöffentlicher Sitzung. Es wurden vier Preisträger ermittelt:
1. Preis: H2M Architekten + Stadtplaner GmbH, Kulmbach
2. Preis: Gerber Architekten GmbH, Dortmund
3. Preis: Drei Architekten Konsek Streule Vogel Partnerschaft mbB, Stuttgart
4. Preis: Hetterich Architekten BDA, Würzburg
Dem Wettbewerbsverfahren voran ging eine europaweite Ausschreibung, verbunden mit einem Grundstückskauf, bei der sich die unterfränkische Riedel Bau AG durchsetzen konnte. Riedel Bau übernimmt die Projektentwicklung, Baurechtschaffung und natürlich die schlüsselfertige Erstellung des neuen Wohnheims in Hof.
Matthias Gutgesell, Bereichsleitung Immobilien, Riedel Bau AG: „Wir freuen uns das bereits an anderer Stelle erfolgreich praktizierte Modell auch in Hof gemeinsam mit dem Studierendenwerk Oberfranken und der Stadt Hof realisieren zu können!“
Der gesamte Prozess erfolgt in regelmäßiger und enger Abstimmung mit dem Studierendenwerk Oberfranken. Das Projekt in Hof ist bereits das zweite dieser Art. Riedel Bau und das Studierendenwerk Oberfranken haben erst kürzlich die Einweihung eines neuen Wohnheims in Bayreuth gefeiert.
Josef Tost, Geschäftsführer Studierendenwerk Oberfranken: „Ein weiteres tolles Wohnheimprojekt, das wir zusammen mit der Firma Riedel Bau AG verwirklichen dürfen.“
Der Bauantrag für das Projekt in Hof befindet sich in Vorbereitung. Der Baubeginn soll im Frühjahr 2025 erfolgen, die Fertigstellung ist für August 2026 geplant. Alle Wettbewerbsbeiträge werden bis zum 27. September 2024 im Foyer des Technischen Rathauses in Hof ausgestellt. Dort können sie zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses besichtigt werden.
Foto (Riedel Bau AG Holding): Entwurf Schützenstraße Hof