Mit etwa eineinhalbstündiger Verspätung begann gegen 15:00 Uhr auf dem Volksfestplatz in Kelheim die Abschlusskundgebung der gegen die Subventionsstreichungen demonstrierenden Landwirte. Unter den Rednern war auch der Erste Bürgermeister der Stadt Kelheim, Herr Christian Schweiger, welcher Grußworte an die etwa 300 anwesenden Versammlungsteilnehmer richtete.
Pünktlich um 16:00 Uhr wurde die Versammlung seitens der Organisatoren für beendet erklärt und die Teilnehmer traten die Heimreise an. Bedingt durch den Abreiseverkehr der etwa 250 Traktoren nebst einigen Pkw und Lkw kam es kurzzeitig nochmals zu deutlichen Verkehrsbehinderungen im Stadtgebiet und auf den Ausfallstraßen.
Im Übrigen verlief die Versammlung störungsfrei und ohne Zwischenfälle.
Von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr findet in Abensberg noch eine angezeigte sich fortbewegenden Versammlung statt, bei welcher ca. 30 Traktoren zwischen der Gillamooswiese und der Anschlussstelle B16/Offenstetten pendeln werden. Auch hier kann es zu geringfügigen Störungen im Bereich der Aufzugsstrecke kommen. Falls es in diesem Zusammenhang zu größeren Störungen kommt, würde nachberichtet werden.
Abschließender Sonderpressebericht anlässlich der Proteste der Landwirte in Kelheim am 12.01.2024