Bad Abbach (Lkrs. Kelheim): Junge Frau kündigt Suizid an und greift im Anschluss Einsatzkräfte tätlich an.
Am Sonntagmorgen, den 29.09.2024, meldete sich um circa 03.00 Uhr eine 23-jährige Dame aus Wörth an der Isar beim polizeilichen Notruf und teilte dabei mit, dass sie an ihrem Leben verzage und sich jenes nehmen wolle. Aus diesem Grund fuhr eine Streifenbesatzung nach Bad Abbach, da sich die Dame dort laut eigenen Angaben aufhielt.
Nachdem die Dame angetroffen wurde und ihr aufgrund ihrer Suizidankündigung erläutert wurde, dass jene nun gemäß dem Bayerischen Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes vorläufig durch die Polizei untergebracht wird, verhielt sie sich zunehmend aggressiv.
Sie leistete massiven Widerstand, tritt die eingesetzten Beamten mit ihren Beinen und beschädigte in Zuge dessen die Dienstkleidung eines Beamten.
Die Dame wurde im Anschluss in einem Bezirksklinikum untergebracht. Gegen sie wird nun wegen mehreren Delikten ermittelt, unter anderem wegen dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, tätlichen Angriff auf Vollstreckungsbeamte, Sachbeschädigung und Körperverletzung.
511737240
Körperverletzungen
Kelheim: Nachbarschaftsstreitigkeit mündet in Körperverletzung.
Am Samstag, den 28.09.2024, kam es gegen 23.00 Uhr in Kelheim zu einer nachbarschaftlichen Auseinandersetzung. Während dem Streit schlug ein 53-jähriger Kelheimer seinem 34-jährigen Nachbarn mit der Faust gegen den Kopf.
Der 34-Jährige wurde dabei leicht verletzt und seinen Nachbarn erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Vergehens der Körperverletzung.
511729247
Riedenburg: Nachbarschaftsstreitigkeit mündet in Körperverletzung.
Am Samstag, den 28.09.2024, kam es gegen 13.00 Uhr in Riedenburg zu einer nachbarschaftlichen Auseinandersetzung. Im Zuge dessen schlug ein 62-jähriger Riedenburger seinem 50-jährigen Nachbarn mit der Faust gegen den Kopf und beleidigte diesen.
Der 50-Jährige wurde dabei leicht verletzt und seinen Nachbarn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Vergehen der Körperverletzung und der Beleidigung.
511725241
Illegale Müllablagerung
Saal an der Donau (Lkrs Kelheim): Einem unbekannten Täter war die Müllgebühr zu hoch.
Am Samstag, den 28.09.2024, kam in den Nachmittagsstunden ein bislang unbekannter Täter zum Wertstoffhof nach Saal an der Donau, um seinen Müll dort abzugeben. Dazu hätte jener eine Gebühr im mittleren einstelligen Eurobereich entrichten müssen, was dem Täter missfiel. Er entfernte sich wieder samt seinem Müll vom Wertstoffhof.
Eine hiesige Mitarbeiterin stellte kurze Zeit später auf dem Nachhauseweg die Müllsäcke des unbekannten Mannes unterhalb der Bundesstraße B16 auf der Kreisstraße KEH19 fest. Der Täter hatte den Müll illegal neben der Straße abgelagert.
Bei dem unbekannten Täter handelt es sich um einen circa 50-jährigen Mann, welcher mit einem dunklen Kombi (eventuell dunkelblau) unterwegs war.
511733244
Bedrohung
Herrngiersdorf (Lkrs. Kelheim): Verkehrsstreitigkeit mündet in Bedrohung.
Am Samstag, den 28.09.2024, trafen in Herrngiersdorf ein 17-jähriger und ein 14-jähriger E-Scooter-Fahrer auf einen 60-jährigen Autofahrer und dessen 15-jährigen Sohn.
Aufgrund des Verkehrsverhaltens der Elektrokleinstfahrzeugführer kam es dabei zu einem Streit. Im Anschluss fuhren die beiden Jugendliche mit ihren E-Scootern hinter dem Auto bis zu dessen Wohnanschrift her.
Nachdem der Autofahrer und sein Sohn im Haus verschwanden, kam kurze Zeit später der 15-jährige Sohn zurück aus dem Haus und hatte dabei ein 19cm langes Messer in der Hand und ging auf die zwei E-Scooter-Fahrer zu.
Im Zuge der gesamten Auseinandersetzung kam es vermutlich zu mehreren verbalen Drohungen und Beleidigungen. Der genaue Sachverhalt ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.
Während der Aufnahme der Anzeige wurde im Haus des 60-jährigen ein Verstoß gegen die Vorschriften der Aufbewahrung von erlaubnisfreien Schusswaffen festgestellt.
Es wurden Strafverfahren wegen Bedrohungs- und Beleidigungsdelikten und Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen dem Führverbot von feststehenden Messern mit einer Klingenlänge über 12cm und wegen dem Verstoß gen die Aufbewahrungsvorschriften von erlaubnisfreien Schusswaffen eingeleitet.
511726240
Verkehrsunfallflucht
Kelheim: Auto angefahren und geflüchtet.
Im Tatzeitraum vom 27.09.2024 17.00 Uhr bis 28.09.2024 um 08.00 Uhr stellte ein 39-jähriger Landkreisbewohner seinen Pkw, Audi, Q3, in der Brunngasse in Kelheim ab. Als der Mann wieder zu seinem Pkw kam, stellte er einen Schaden in Form von Kratzern an der vorderen rechten Stoßstange fest. Vermutlich wurde sein Pkw durch einen unbekannten Täter angefahren, welcher sich im Anschluss entfernte, ohne seinen Pflichten als Unfallbeteiligter nachzukommen.
511732245
Alkoholisiert am Steuer
Kelheim: 58-jähriger roch bei Kontrolle nach Alkohol.
Am 28.09.2024 wurde gegen 12.00 Uhr am Mittag ein 58-jähriger Landkreisbewohner einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Während der Kontrolle konnten die eingesetzten Beamten einen Alkoholgeruch wahrnehmen. Ein später durchgeführter freiwilliger Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, weshalb bei dem Autofahrer eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Die Weiterfahrt wurde unterbunden.
511724242
Es werden Zeugen gesucht. Wer konnte die Vorfälle beobachten und kann Angaben zu Fahrzeug und/oder Person machen? Wer sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten sich bei der Polizeiinspektion Kelheim 09441/50420 zu melden.
Pressebericht der PI Kelheim vom 29.09.2024
Symbolbild: © Bayerische Polizei