Neue Termine im Herbst für Vereinsengagierte
Regen. Im Herbst wird die beliebte Reihe „Wissenswerkstatt Ehrenamt“ der Ehrenamtsförderung Arberland für Mitglieder heimischer Vereine, ehrenamtlicher Organisationen und Initiativen fortgesetzt – mit Knowhow zu fachlich und rechtlich relevanten Themen im Bereich des bürgerschaftlichen Engagements.
Los geht es am Montag, 30. September mit dem Vortrag „Kassier – und jetzt?“ von Christoph Sperl, der sowohl online als auch im Arberlandhaus in Regen besucht werden kann. Ab 18 Uhr erläutert der Experte die Aufgaben eines Schatzmeisters und weist auf die Vielzahl an Fallstricken hin, die es zu beachten gilt. Am Dienstag, 19. November folgt mit „Soziale Netzwerke nutzen“ eine zweistündige Online-Veranstaltung von „digital verein(t)“, in der die Teilnehmenden bis 20 Uhr mehr über Hashtags, Reels und ein funktionierendes Contentmanagement erfahren. Für den letzten Wissenswerkstatt- Ehrenamt-Termin im Jahr 2024 kommen am Samstag, 23. November Expertinnen und Experten der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) für einen Fördermittel-Workshop nach Regen. Von 9 bis 17 Uhr erhalten Ehrenamtliche in diesem Rahmen praktische Tipps zur Fördermittelsuche, zur Antragsformulierung sowie zu Ausgaben- und Finanzierungsplänen. Direkt vor Ort können sie so ihre eigenen Projekte voranbringen. Interessierte, die an diesem Tagesworkshop teilnehmen möchten, müssen sich dafür bis Freitag, 6. September über ein Formular der DSEE anmelden. Auch für die anderen beiden kostenlosen Veranstaltungen ist eine Anmeldung notwendig. Mehr Infos unter https://www.dahoam-im-arberland.de/de/ehrenamt-uebersicht/veranstaltungen/wissenswerkstatt-ehrenamt.html.
Das Regionalmanagementprojekt „Ehrenamtsförderung Arberland“ wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Das Projekt „digital verein(t)“ wird gefördert durch das Bayerische Digitalministerium.
Bild: Landratsamt Regen