Kurs mit Hefei Huang im Rahmen der „Kulturwochen China“ am 21. Februar
Am Freitag, 21. Februar, ab 16 Uhr können Erwachsene in der Bücherei im Salzstadel einen ersten Einblick in die chinesische Sprache nehmen. Kursleiterin Hefei Huang führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Rahmen der „Kulturwochen China“, die in Kooperation mit der Deutsch-chinesischen Gesellschaft veranstaltet werden, durch Rätsel und kleine Spiele auf unterhaltsame Weise in die faszinierende Welt der chinesischen Schriftzeichen ein.
Chinesisch ist eine der wenigen Schriftsysteme, die auf Schriftzeichen basieren und noch heute aktiv verwendet werden. Während des Kurses lernen die Teilnehmer nicht nur die Grundlagen der chinesischen Schrift verstehen, sondern entwickeln auch ein Gefühl für deren einzigartige Logik und Struktur. Durch die spielerische Herangehensweise wird das Erlernen der Schriftzeichen zu einer spannenden Entdeckungsreise. Als positiver Nebeneffekt werden Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit geschult. Der Kurs ist für Anfänger konzipiert, sodass keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind.
Hefei Huang hat Germanistik und in Deutschland internationales Marketing studiert. Das Studium hat sie durch den Erwerb des staatlichen Lehrerzertifikats für „Chinesisch als Fremdsprache“ in Peking ergänzt. Neben ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Hefei Huang Verlag GmbH engagiert sie sich in ihrer freien Zeit als Buchautorin für chinesisches Lehrmaterial und hat in Deutschland mehr als 80 Bücher veröffentlicht. Sie war Dozentin an der Technischen Hochschule Mittelhessen und der Fremdsprachenschule Landshut und gibt Chinesischunterricht. Huang hat auch Kinderbücher mit Liedern verfasst, für die sie selbst 60 Melodien komponiert hat.
Um Anmeldung unter www.medienportal.landshut.de wird gebeten. Die Teilnahme ist kostenlos.
Foto: Hefei Huang (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Hefei Huang bringt Interessenten die Einzigartigkeit der chinesischen Schriftzeichen spielerisch näher.