Freitag, April 18, 2025
spot_img
StartOberfrankenHofFür kleine Rittersleut‘ – Kinderspielplatz am Bismarckturm fertig

Für kleine Rittersleut‘ – Kinderspielplatz am Bismarckturm fertig

Der rundum erneuerte Kinderspielplatz am Bismarckturm ist feierlich durch Oberbürgermeisterin Eva Döhla eröffnet worden. Die neue Burganlage ersetzt die in die Jahre gekommene alte Spielburg, die aus Sicherheitsgründen teilweise bereits abgebaut werden musste. „Der Spielplatz am Bismarckturm gehört schon seit seiner Eröffnung vor fast 25 Jahren zu den größten und beliebtesten Spielplätzen in unserer Stadt. Ich freue mich, ihn jetzt in neuer Gestalt den Kindern und Familien übergeben zu können.“ Auch auf die Erneuerung des Spielplatzes Untreusee können sich die Kinder dieses Jahr freuen.

In den vergangenen Monaten entstand eine neue, moderne und zugleich fantasievolle Spielwelt, die sich an dem bewährten Thema „Ritterburg“ orientiert. Dass dieses Thema erhalten bleiben soll, war ein zentrales Ergebnis einer Sozialraumanalyse, die in Zusammenarbeit mit der Fachakademie für Sozialpädagogik in Hof durchgeführt wurde. Dabei wurden Kinder durch Interviews und Ortsbegehungen direkt in die Planungen einbezogen – ein wichtiger Beitrag zur Gestaltung eines Spielplatzes, der wirklich den Bedürfnissen der Kinder entspricht.

Die neue Burganlage ist aus hochwertigem Robinienholz gefertigt. Es gibt vier Türme, die mit einem abenteuerlichen Steg verbunden sind. Im Inneren warten Kletterelemente auf die Kinder. Rund um die Burg gibt es weitere Spielmöglichkeiten wie eine Rutschstange, eine Wendelrutsche und ein Sandspielpodest. Eine besondere Attraktion des neuen Spielplatzes ist der Pranger, durch den Kinder hindurchschauen können, während im Hintergrund der Bismarckturm und die gesamte Anlage zu sehen sind. Dieses nostalgische Motiv bietet eine einzigartige Foto-Gelegenheit.

Der Gesamtpreis für die Anlage beläuft sich auf rund 130.000,00 Euro. Die Firma Mehrtens aus Rosenheim hatte nach Ausschreibung den Zuschlag für den Auftrag erhalten.

Als Spielplatzpate war bislang Rudolf Roth vom CSU-Ortsverband Krötenbruck-Moschendorf für den Spielplatz Bismarckturm im Einsatz. Dieses Ehrenamt übernimmt nun Werner Lindner. Bei der Einweihung waren auch Kinder der Kita Emilia und ST. Pius dabei, die gleich die neuen Spielgeräte begeistert ausprobierten.

Foto: Stadt Hof

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen