Am 28. Oktober berichtet Elfriede Einberger über Selbstdarstellung im Wandel der Zeit
Vorlesepatin Elfriede Einberger beschäftigt sich bei der nächsten „Atempause – Leselust in der AWO“ am Montag, 28. Oktober, um 15.30 Uhr mit historischen Influencern.
Im Mittelpunkt steht diesmal „Selfie mit dem Sonnenkönig“ von Samra Kljajic. „Geschichten aus dem Leben der größten Influencer der Geschichte“ lautet der Untertitel und gibt den amüsanten Inhalt schon fast preis: Ein Blick in die Vergangenheit und die Phänomene Selbstdarstellung, Filter und Fake News, die nicht erst in den modernen sozialen Medien entstanden, sondern bereits von historischen Persönlichkeiten genutzt wurden. Wer machte das erste Selfie? Wie erreichten einzelne Menschen schon vor Erfindung des Internets enorme Reichweiten? Die Autorin des Buches ist im Internet mit zahlreichen Videos zu historischen Personen bekannt geworden.
Alle Interessierten sind eingeladen, sich bei der lockeren Literaturstunde von der Vorlesepatin unterhalten zu lassen. Die offene Vorlesestunde wird von der Stadtbücherei in Kooperation mit der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Kreisverband Landshut, angeboten und findet im AWO-Mehrgenerationenhaus, Ludmillastraße 15-15a, statt. Es wird um Anmeldung unter Telefon 0871-97 45 88 29 oder per E-Mail an mgh@awo-landshut.de gebeten.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Die nächste „Atempause – Leselust in der AWO“ wird am 28. Oktober von Elfriede Einberger im dortigen Mehrgenerationenhaus gestaltet.