LANDSHUT. Einem Hund konnte am Sonntag, 12.10.25, nicht mehr geholfen werden, nachdem er gegen 14 Uhr in der Nikolastraße/Seligenthaler Straße von einem Auto erfasst worden war. Ein 33-Jähriger Deutscher aus Manching befuhr die Nikolstraße, als ein 26-Jähriger Afghane aus Landshut in der Seligenthaler Straße die Haustüre öffnete und sein Hund unvermittelt auf die Fahrbahn lief. Der 33-Jährige konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und überfuhr den Hund, der daraufhin an der Unfallstelle verstarb.
29-Jähriger beißt zu
LANDSHUT. Seine Alkoholisierung führte am Sonntag, 12.10.25, gegen 02:30 Uhr, für einen 29-Jährigen Deutsch-Russen aus Dingolfing zu einem Hausverbot in der Sparkassenarena, wo gerade eine Ü30-Party stattfand. Damit zeigte sich der 29-Jährige allerdings überhaupt nicht einverstanden und biss einem Zeugen, der ihm den Zutritt verweigerte, in den Arm. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eingeleitet.
Unfallflucht in der Bayerwaldstraße
LANDSHUT. Eine Delle sowie Kratzer am Heck musste am Samstag, 11.10.25, eine Geschädigte an ihrem Toyota Yaris feststellen. Vom Unfallverursacher fehlte jedoch jede Spur. Der Toyota war von Freitag auf Samstag in der Bayerwaldstraße 25 geparkt. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Streit im Straßenverkehr
LANDSHUT. Ein 29-Jähriger Deutscher aus Landshut fühlte sich am Freitag, 10.10.25, gegen 19:40 Uhr, von einem 46-Jährigen Syrer aus Landshut im Straßenverkehr genötigt, weshalb es zu einer Aussprache der beiden im Rennweg gab. Dabei stellte sich der 29-Jährige vor den Bus des 46-Jährigen, was den jedoch wenig beeindruckte und losfuhr. Dabei berührte er mit seinem Pkw den 29-Jährigen, der daraufhin auf die Aussprache verzichtete und in sein Fahrzeug steigen wollte. Aber auch dabei wurde er von dem 46-Jährigen erneut angefahren, wodurch er stürzte und sich leicht verletzte. Der Busfahrer verneinte dagegen den vom 29-Jährigen angegebenen Sachverhalt und erklärte, der 29-Jährige sei ihm vor den Bus gesprungen. Da der Unfallhergang nicht abschließend ermittelt werden konnte, sucht die Polizei unter 0871/9252-0 Zeugen.
Zwei Fahrraddiebe festgenommen
LANDSHUT. Gleich zwei Langfinger gingen der Polizei am Samstag, 11.10.25, ins Netz, als sie mit einem gestohlenen Fahrrad unterwegs waren.
Der erste Dieb führte ein Mountainbike am Bahnhofplatz, als gegen 14:30 Uhr eine Streife auf ihn Aufmerksam wurde. Im Lauf der Kontrolle konnte dem 40-Jährigen Deutschen aus Landshut schließlich die Tat nachgewiesen werden, wodurch er letztlich auch den Diebstahl am Bahnhof zugeben musste.
Gegen 19:30 Uhr erwischte es einen 32-Jährigen Kroaten aus Landshut, als er ebenfalls mit einem Mountainbike unterwegs war. Nachdem er erkannt hatte, dass er kontrolliert werden sollte, versuchte der Mann zu flüchten und sich vor der Streife zu verstecken. Die war aber schneller und konnte ihn anhalten. Auch hier ergab die Überprüfung der Rahmennummer, dass das Fahrrad als gestohlen gemeldet war. Bei dem 32-Jährigen kam dann noch dazu, dass er erheblich alkoholisiert auf dem Fahrrad unterwegs war und die Beamten zu einer Blutentnahme begleiten durfte. Eine anschließende Wohnungsdurchsuchung ergab, dass der Mann ein weiteres Fahrrad zu Hause hatte, bei dem die Rahmennummer bewusst unkenntlich gemacht wurde. Um die Herkunft zu klären, wurde es ebenfalls sichergestellt. Gegen den 32-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Brot führt zu heftigem Streit
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. In einer Bäckerei in der Festplatzstraße kam es am Sonntag, 12.10.25, gegen 18:30 Uhr, zu einem handfesten Streit. Ein 72-Jähriger Syrer aus Landshut kaufte dort Brot und wollte den Laden wieder verlassen. Dabei bemerkte er jedoch, dass das Brot nicht mehr genießbar war, weshalb er reklamierte und ein neues Brot bekam. Allerdings war der 72-Jährige darüber erbost, dass ein Angestellter, ein 34-Jähriger Syrer aus Ergolding wieder unbeeindruckt seiner Arbeit nachging, weshalb er ihn beleidigte. Schließlich standen sich beide gegenüber und beleidigten sich wechselseitig. Plötzlich holte der 34-Jährige zum Schlag aus, verfehlte aber den 72-Jährigen, da er bereits von seinem Chef zurückgehalten wurde. Gegen beide Streithähne wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Mountainbike gestohlen
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Ein weiteres Fahrrad wechselte von Donnerstag, 25.09.25, auf Freitag, unfreiwillig den Besitzer, nachdem es im Gänsgraben an einem Fahrradständer versperrt abgestellt worden war. Das graue Mountainbike der Marke Specialized, Stumpjumper, hat einen Wert von über 3000,- Euro. Hinweise bitte an die Polizei unter 0871/9252-0.
Fahrraddieb festgenommen
ERGOLDING, LKR. LANDSHUT. Erfolgreich war die Polizei am Samstag, 11.10.25, als Beamte in der Meisenstraße gegen 19:30 Uhr einen 28-Jährigen Iraner aus Landshut kontrollierten. Der Mann war mit einem Fahrrad unterwegs. Bei der Überprüfung der Rahmennummer stellte sich heraus, dass das Fahrrad gestohlen war. Das Fahrrad wurde sichergestellt und ein Ermittlungsverfahren gegen den 28-Jährigen eingeleitet.
Pressebericht vom 13.10.2025 Polizeiinspektion Landshut