Montag, November 17, 2025
spot_img
StartSoziales„Gut informiert in den Ruhestand“

„Gut informiert in den Ruhestand“

Innovative Informationsveranstaltung lockt Besucher

„Viele ältere Menschen wissen nicht, dass sie unter bestimmten Voraussetzungen Anspruch auf finanzielle Unterstützung haben“, so Siegfried Erhardt, erster Vorsitzender des Seniorenrates der Stadt Hof. Aus diesem Grund haben sich der Seniorenrat und die Stadt Hof gemeinsam auf den Weg gemacht, die Themen Wohngeld und Grundsicherung im Alter näher an die Bürgerinnen und Bürger zu bringen.

Die innovative Idee fand ihre Umsetzung am 20.10.2025 in der Leitstelle Pflege Hofer Land. Die Stadt Hof und der Seniorenrat luden in Kooperation mit der Leitstelle Pflege Hofer Land sowie den Beratungsstellen des Caritasverbandes Hofer Land e.V. sowie der Diakonie Hochfranken ein.

Ziel war es, bürgernah und leicht zugänglich über die verschiedenen Voraussetzungen für den Bezug von Wohngeld und Grundsicherung zu informieren. „In der heutigen Veranstaltung haben Sie die Gelegenheit die direkten Ansprechpartner aus der Stadtverwaltung kennenzulernen und sich persönlich beraten zu lassen!“, so Dr. Burkhard Baier, Unternehmensbereichsleiter Schulen, Jugend, Soziales und Sport in seinen Grußworten.

Neben Fachvorträgen seitens des Sachgebietes Soziale Leistungen und Hilfen mit konkreten Beispielrechnungen der Stadt Hof, stellten die beiden Beratungsstellen ihre Tätigkeit vor und standen für Fragen zur Verfügung. Im Anschluss gab es die Möglichkeit, Einzelberatungen seitens der Stadt Hof in Anspruch zu nehmen. Betont wurde zudem, wie wichtig der erste Schritt der Antragsstellung für Leistungen ist. „Es ist wichtig, einen Antrag zu stellen – nur so kann die Stadtverwaltung aktiv werden und ihren Bedarf prüfen.“ Rund 35 interessierte Bürgerinnen und Bürger nutzen die Gelegenheit, sich umfassend über finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten und wichtige Aspekte rund um den Eintritt in den zu Ruhestand zu informieren. Die ersten Anträge für Teilnehmer konnten bereits erfolgreich direkt vor Ort gemeinsam mit den Mitarbeitern der Stadt Hof gestellt werden.

Bürgerinnen und Bürger, die Fragen rund um die Themen Wohngeld und Grundsicherung im Alter haben, können sich an folgende Stellen wenden:

Stadt Hof:

  • Kontakt für Fragen zu Wohngeld: 09281 / 815-1215
  • Kontakt für Fragen zur Grundsicherung: 09281 / 815-1211

Beratungsstellen:

  • Caritasverband Stadt und Landkreis Hof e.V., Allgemeine Soziale Beratung, Frau Verena Lehmann, Marienstraße 56, 95028 Hof, Telefon: 09281 / 1401414, v.lehmann@caritas-hof.de
  • Diakone Hochfranken, Bezirksstelle KASA, Sophienstraße 18a, 95028 Hof, Tel.: 09281 / 540390580, beratung-kasa@diakonie-hochfranken.de

Foto (Stadt Hof): Jonas Jahn, Denise Gebauer, Franziska Vogel und Selina Roth, Referenten aus dem Sachgebiet Soziale Leistungen und Hilfen der Stadt Hof

Vorheriger Artikel
verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen