Sonntag, Januar 11, 2026
spot_img
StartKulturLetzte Präsidentin der Volkskammer der DDR zu Gast in Hof

Letzte Präsidentin der Volkskammer der DDR zu Gast in Hof

Dr. Sabine Bergmann-Pohl trägt sich ins Goldene Buch der Stadt ein

Mit Dr. Sabine Bergmann-Pohl starteten die Deutsch-Deutschen-Filmtage mit einem prominenten Gesicht der Wende in die neue Woche. Die 79-jährige war die letzte Präsidentin der Volkskammer der DDR. Bei ihrem Besuch in Hof beantwortete sie nicht nur die Fragen von Schülerinnen und Schülern, sondern trug sich auch ins Goldene Buch der Stadt ein.

Gut besucht war am Montag der Dokumentarfilm „Der Beitritt – Die letzte Regierung der DDR“ im Central Kino in Hof – nicht nur von Schülerinnen und Schülern, sondern auch von interessierten Kinobesuchern. Zum Teil kamen sie aus Hofs Partnerstadt Plauen zur Filmvorführung und der anschließenden Podiumsdiskussion. Passend dazu war Dr. Sabine Bergmann-Pohl zu Gast. Moderiert von Dr. Ludwig Unger von der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit tauschte sich das letzte Staatsoberhaupt der DDR mit dem Publikum aus.

Den Besuchern wollte sie vor allem deutlich machen, dass man es schaffen kann, eine Diktatur durch Engagement und Initiative zu überwinden und, dass es sich immer lohnt für Freiheit und Demokratie zu kämpfen.

Foto (Stadt Hof): Gudrun Kiehne (Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die Grünen), Eva Döhla (Oberbürgermeisterin Stadt Hof), Dr. Sabine Bergmann-Pohl (Letzte Präsidentin der Volkskammer der DDR), Angela Bier (2. Bürgermeisterin Stadt Hof), Sebastian Auer (3. Bürgermeister Stadt Hof)

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen