Freitag, Juni 14, 2024
spot_img
StartBildung und SchulenBezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratuliert zum erfolgreichen Abschluss

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratuliert zum erfolgreichen Abschluss

Fachkräftenachwuchs im Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen ausgebildet

Landshut. Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich gratulierte Leander Zech und Thomas Progl zur erfolgreich absolvierten Prüfung zum Gärtner der Fachrichtung Obstbau. Den Glückwünschen schlossen sich Martin Scholz, Verwaltungsleiter des Agrarbildungszentrums Landshut-Schönbrunn, und Hans Göding, Betriebsleiter des Lehr- und Beispielsbetriebs für Obstbau Deutenkofen, an.

Das Erlernte und die praktische Erfahrung, die er im Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau gesammelt habe, werde er künftig im Familienbetrieb „Mienbacher Waldgarten“ anwenden, erzählte Leander Zech. Der Betrieb nahe Reisbach (Lkr. Dingolfing-Landau) wird in Permakultur bewirtschaftet und ist gleichzeitig eine Selbstversorger-Akademie, um Interessierte in naturnahem Landbau zu schulen.

Thomas Progl aus Vilsbiburg bestand die Prüfung zum Gärtner mit der Fachrichtung Obstbau als Jahrgangsbester. Seit 2019 durchläuft er das duale Studium „Gartenbau“ an der der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf, das er voraussichtlich im Frühjahr 2024 abschließen wird. „Wenn alles gutgeht, dürfen wir darauf hoffen, dass Thomas Progl nach Abschluss seines Studiums unser Deutenkofener Team als Versuchstechniker bereichern wird“, sagte Hans Göding, Leiter des Lehr- und Beispielsbetriebs.

„Junge Menschen, die sich für einen Beruf in Landwirtschaft und Gartenbau entscheiden, sind eine Bereicherung für Niederbayern und sichern gleichzeitig ihre eigene berufliche Zukunft“, so der Bezirkstagspräsident. „Leider bereitet der Fachkräftemangel auch in dieser Berufsgruppe Sorgen. Gerade in Zeiten des Klimawandels brauchen wir diese Fachkräfte mehr denn je, um für aktuelle und künftige Herausforderungen gewappnet zu sein.“

Im Bild (v. l.): Martin Scholz, Verwaltungsleiter Agrarbildungszentrum, Hans Göding, Leiter Lehr- und Beispielsbetrieb für Obstbau Deutenkofen, die Absolventen Thomas Progl und Leander Zech, Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich

Foto: Bezirk Niederbayern, Bäter

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen