Premiere bei den Deutsch-Deutschen Filmtagen in Hof
Vom 17. bis 20. November 2023 wird die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG erstmals in einem der alten Bundesländer im Rahmen der Deutsch-Deutschen Filmtage in Hof/Saale zu sehen sein. Das Filmfestival, das vom 17. bis 21. November im Central Kino Hof und im Capitol Kino Plauen stattfindet, widmet sich Themen der jüngeren Zeitgeschichte, wie dem Kalten Krieg, dem Mauerbau oder der Friedlichen Revolution. Dieses Jahr rückt die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG die Geschichte der repressiven Heimerziehung in den Fokus und leistet in Hof wichtige Aufklärungsarbeit.
Die Ausstellung wirft ein Schlaglicht auf die Geschichte zweier ehemaliger Spezialheime im nahegelegenen Vogtland: Das Spezialkinderheim „Friedenswacht“ in Triebel und der Jugendwerkhof „Schloss Voigtsberg“ in Oelsnitz/Vogtland. Die beiden Einrichtungen dienten bis in die 1960er Jahre als Umerziehungsheime mit einer Aufnahmekapazität von fast 200 Kindern und Jugendlichen. Bis heute erinnert an beiden Standorten nichts mehr an dieses dunkle Kapitel der DDR-Geschichte.
Die BLACKBOX HEIMERZIEHUNG klärt im Innen- und Außenbereich eines umgebauten Seecontainers über die Geschichte des repressiven DDR-Heimsystems auf. Seit 2022 ermöglichte die mobile Ausstellung bereits über 17.000 Besuchern an elf verschiedenen Standorten die Auseinandersetzung mit einem Teil der DDR-Geschichte, der vielerorts bereits in Vergessenheit geraten ist und einer Aufarbeitung bedarf. Das dazugehörige Online-Tool „IM TAKT: Wege in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau“ wurde 2023 mit dem renommierten Grimme-Online-Award ausgezeichnet.
Ausstellungsdaten
• Dauer: 16. bis 21. November 2023
• Öffnungszeiten: Freitag bis Montag, 10:00 bis 16:00 Uhr
• Standort: Dr. Wirth-Platz, 95028 Hof
Weitere Informationen finden auf der Veranstaltungsseite unter http://hof-plauen-89.de/ und www.blackbox-heimerziehung.de
Bild: Stadt Hof