Bürgermeisterin Erika Träger begrüßt Prof. Yu Kusanagi
Zum Anlass des 40. Jubiläums der Städtepartnerschaft zwischen Passau und Akita, welches im nächsten Jahr gefeiert wird, ist Yu Kusanagi, Assistent Professor der Akita University of Art, zu Gast in Passau.
Erika Träger, weitere Stellvertreterin des Oberbürgermeisters, konnte Prof. Yu Kusanagi im
historischen Rathaussaal begrüßen. Gemeinsam mit Yoriko Czerny und Norbert Palsa von der Deutsch-Japanischen Gesellschaft und Kulturamtsleiter Horst Matschiner blickte man auf vergangene Veranstaltungen der Städtepartner Passau und Akita zurück. Als Geste der
Verbundenheit überreichte Erika Träger eine kleine Friedensglocke.
Anschließend wurden die Gemälde in den Rathaussälen besichtigt. Der Gast war von den
historischen Sälen begeistert und dankte herzlich für die entgegengebrachte Gastfreundschaft.
In den nächsten zwei Wochen wird Prof. Yu Kusanagi die Stadt Passau fotografieren, wobei die Motivauswahl nach seiner künstlerischen Sicht getroffen wird. Den Schwerpunkt setzt er auf die Themen „Historische Gebäude“ und „Wasser“.
Danach wird der Passauer Fotograph Klaus Ditte` seine künstlerische Sicht der Partnerstadt
Akita vor Ort in Japan erarbeiten. Die Ergebnisse münden dann in zwei Ausstellungen in Akita und Passau im Jubiläumsjahr 2024.
Bildunterschrift (Bildquelle: Stadt Passau): Erika Träger, weitere Stellvertreterin des Oberbürgermeisters (2 von rechts) freut sich gemeinsam mit Kulturamtsleiter Horst Matschiner (links), Norbert Palsa, Vorsitzender der DJG Passau (rechs) und Yoriko Czerny, stellv. Vorsitzende der DJG Passau (2. v. r.) über den Besuch von Prof. Yu Kusanagi (Mitte).