Deutsch-niederländischer Autor stellt am Donnerstag, 6. Juli, neuestes Werk vor
„Thandi gibt nicht auf“ heißt das neue Kinderbuch des in Südafrika lebenden Autors Lutz van Dijk. Worum es darin geht, erfahren die kleinen und großen Zuhörerinnen und Zuhörer im Rahmen einer Kinderbuchlesung am Donnerstag, 6. Juli, ab 15 Uhr in der Stadtbücherei in der Weilerstraße. Das Buch ist bereits für Kinder ab drei Jahren und Grundschulkinder geeignet und richtet sich an alle, die sich auch gegen Rassismus und für starke Kinder einsetzen möchten.
Das vom jungen südafrikanischen llustrator Subi Bosa bebilderte Buch, erzählt von der Suche der kleinen Thandi nach ihrem „Tata“ – ihrem Vater. Einer Suche, die das Mädchen gemeinsam mit ihrer Mutter von einem kleinen Dorf auf dem Land in die große Metropole Kapstadt führt. Eine spannende Geschichte, in der junge Leserinnen und Leser viel von den krassen Gegensätzen und Kontrasten des modernen Afrikas erfahren können. Die Erzählung zeigt auch, dass jeder, der nicht so schnell aufgibt, mehr entdecken kann, als er gesucht hat.
Der Eintritt zur Lesung kostet zwei Euro pro Person. Um Anmeldung unter www.medienportal.landshut.de/veranstaltungen oder telefonisch in der Stadtbücherei Weilerstraße unter 0871-71054 wird gebeten.
Van Dijk spricht gerne neben der reinen Buchvorstellung auch mit Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen sowie Lehrkräften über den Hintergrund der Entstehung des Bilderbuches und den Einsatz in Schule und Kindergarten. Mit Hilfe des Buches können schon bei Kindern Vorurteile gegenüber Afrika abgebaut werden. Im Anschluss an die Lesung signiert der Autor sein Buch. Van Dijk wurde 1955 in Berlin geboren, ist deutsch-niederländischer Schriftsteller und lebt seit über 20 Jahren in Kapstadt als Mitgründer eines Hauses für benachteiligte Kinder in einem Township.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Autor Lutz van Dijk liest am Donnerstag, 6. Juli, in der Stadtbücherei Weilerstraße aus seinem neuen Kinderbuch „Thandi gibt nicht auf“.