Mittwoch, Juli 17, 2024
spot_img
StartKulturMusikMarko Topchii eröffnet Gitarrenkonzertreihe

Marko Topchii eröffnet Gitarrenkonzertreihe

Rekord-Preisträger aus der Ukraine zu Gast an der Städtischen Musikschule

Am Samstag, 7. Oktober, stellt Marko Topchii um 17 Uhr im großen Saal der Musikschule seine Musikalität unter Beweis. Der ukrainische Gitarrist, Gewinner von mehr als 50 Gitarrenwettbewerben und hundertfacher Preisträger, gilt als einer der herausragenden Gitarristen seiner Generation. Im Juni dieses Jahres gewann er den Wettbewerb der Guitar Foundation of America, für viele Gitarristen der wichtigste Wettbewerb der klassischen Gitarrenszene.

Die Städtische Musikschule Landshut konnte diesen Ausnahmemusiker für die Eröffnung der Gitarrenkonzertreihe in der Saison 2023/24 gewinnen. Auf dem Programm stehen Werke von Bach, Ravel, Rodrigo, Tárrega, Silvestrov, Dowland, Giuliani und Barrios. Zum Auftakt des Konzerts werden Jonas Graf und Kevin Priller, Schüler der Gitarrenklasse Marcos Victora-Wagner, spielen. Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden sind gerne gesehen.

Marko Topchii wurde 1991 in Kiew, Ukraine geboren. Als Mitglied einer musikalischen Familie begann er bereits im Alter von vier Jahren bei Volodymyr Homenyuk Gitarre zu spielen. Mit 21 Jahren schloss er sein Studium am Konservatorium in Charkiw bei Volodymyr Dotsenko ab und setzte seine Ausbildung mit einem dreijährigen Aufbaustudium an der Musikakademie in Kiew bei Yuri Aleksik fort. Im Jahr 2018 schrieb er sich in das Professional Studies Programm in San Francisco ein, heute studiert er als Solist an der Haute école de musique de Genève unter Judicaёl Perroy. Topchii hat Solo-Rezitale in renommierten Konzertsälen wie der Carnegie Hall (New York), der Yamaha Ginza Hall (Tokio), der Halle Cortot (Paris) und vielen anderen Orten gegeben.

Die nächsten Termine der Gitarrenkonzertreihe finden am Samstag, 2. Dezember, mit Shilong Fan aus China, am Samstag, 3. Februar 2024, mit Torrin Williams aus England, und am Samstag, 20. April 2024, mit Rosa Franziska Maier aus Österreich statt. Die Konzerte beginnen jeweils um 17 Uhr, der Eintritt ist frei.

Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Der ukrainische Gitarrist Marko Topchii eröffnet am 7. Oktober die Gitarrenkonzertreihe der Städtischen Musikschule Landshut.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen