Die Sammeltouren für Restmüll, Gelber Sack und Altpapier verschieben sich
Damit alle Sammeltouren trotz der Weihnachtsfeiertage untergebracht werden können, müssen die Abfuhrtermine für den Restabfall, den Gelben Sack sowie die Altpapiertonne teilweise vorverlegt oder später gefahren werden. Anfang Januar verschiebt sich Abholung für den Restabfall und den Gelben Sack nach hinten.
In der noch aktuellen Umweltfibel für 2023 sowie der von 2024 sind die Tourenverschiebungen richtig dargestellt. Auch die Abfall-App meldet die Verschiebungen ordnungsgemäß. Wer sicher gehen möchte, kann sich den individuellen Entsorgungskalender 2023 und 2024 unter www.landshut.de/entsorgungskalendererstellen lassen.
Die Änderungen sind folgendermaßen: Tour 1 für die Abfallfraktionen Restabfall und Tour 6 für den Gelben Sack werden um einen Tag nach vorne auf Samstag, 23. Dezember, vorverlegt. Die Abholung der Touren 2 bis 5 für Restabfall, der Touren 7 bis 10 für den Gelben Sack sowie der Touren 7 bis 9 für die Altpapiertonne verschieben sich nach hinten. Die Abholung für Restabfall sowie Gelben Säcke im Januar 2024 werden, auch aufgrund des Feiertages Heilige Drei Könige, teilweise zwei Tage nach hinten verschoben. Bei der Abholung der Altpapiertonne gibt es im Januar 2024 keine Verschiebungen.
Um das Stadtbild und das Wohnumfeld an Weihnachten nicht mit Abfallbehältern zu beeinträchtigen, bittet die Stadt Landshut die Eigentümer und Hausverwaltungen, die Behälter frühestens am Vorabend des Abholtages jedoch spätestens bis 6 Uhr des Abholtages bereit zu stellen. Auch die Gelben Säcke sollten nicht an den Feiertagen, sondern erst am Vorabend des Abholtages bereitgestellt werden.
Bild von J_Blueberry auf Pixabay