Werbetour mit Infoständen zur Aufstellung und Wahl
Ende Oktober findet die Wahl des ersten Jugendbeirats der Stadt Landshut statt. Er wird aus bis zu 20 jungen Menschen bestehen, die von der Landshuter Jugend gewählt werden und die Interessen der Jugendlichen in der Stadt vertreten sollen. Informationen zu den Voraussetzungen, der Bewerbung und dem Gremium selbst gibt es kommende Woche von den Jugendpflegern der Stadt Landshut an zwei Infoständen.
Der Jugendbeirat ist ein politisches Gremium, dass zu jugendrelevanten Themen gehört wird, zum Beispiel im Jugendhilfeausschuss. Außerdem kann er Anträge im Stadtrat stellen zu Themen, die der Landshuter Jugend am Herzen liegen. Für eigene Aktionen und Ideen hat er jährlich ein Budget von 5.000 Euro zur freien Verfügung.
Wie die Wahl abläuft, wer sich aufstellen lassen kann und alle weiteren wichtigen Fragen beantworten die Jugendpfleger Sabrina Kasper und Eike Brenner im August persönlich: am Montag, 26. August, von 14.30 bis 18 Uhr am Ländtor und am Mittwoch, 28. August, von 15 bis 18 Uhr in der Gretlmühle an einem Informationsstand. Mit dabei haben sie jede Menge Informationsmaterial sowie ein Glücksrad, an dem kleine Preise gewonnen werden können. Alle Interessierten können vorbeikommen und ungezwungen ins Gespräch kommen.
Weitere Informationen sowie das Online-Formular zur Bewerbung als Jugendbeirat gibt es unter www.landshut.de/jugendbeirat.
Foto: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)
Bildtext: Ende Oktober findet die Wahl zum Jugendbeirat statt. Als Kandidatin oder Kandidat aufstellen lassen kann man sich als Jugendlicher zwischen 14 und 21 Jahren bis 13. Oktober.