PASSAU. Seit dem 01.10.2024 führten Beamte der Polizeiinspektion Passau, auch mit Unterstützung der ZED Passau, vermehrt Kontrollen im Passauer Innenstadtbereich durch. Neben der Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls der Bevölkerung durch vermehrte Sichtbarkeit uniformierter Polizeibeamte, wurde auch ein Hauptaugenmerk auf die Überwachung der städtischen Satzungen gelegt.
Insgesamt stellten die Polizeibeamten 16 Verstöße fest. Im Einzelnen handelte es sich hierbei um acht Ordnungswidrigkeiten nach der städtischen Grünanlagensatzung, weil im Klostergarten Alkohol konsumiert, in einem Fall auch in ein Blumenbeet uriniert worden war. Sechsmal schritten die Beamten am ZOB wegen der bestehenden Alkoholverbotsverordnung ein und erstatteten gegen die Verursacher entsprechende Anzeigen. In der Bahnhofstraße nahmen die Polizisten einen Verstoß gegen das Bayerische Straßen- und Wegegesetz auf, da ein 46-jähriger Mann an einer Bushaltestelle Alkohol konsumierte, ohne ein öffentliches Verkehrsmittel zu nutzen, und eine Anzeige gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz, weil ein 73-Jähriger über abgestellte Fahrräder urinierte.
Erfreulicherweise konnte am gestrigen letzten Tag der Schwerpunktkontrollen, trotz konzentrierter uniformierter Einsatzkräfte, nur noch ein Verstoß im Klostergarten festgestellt werden, weil ein 34-jähriger Mann dort Alkohol trank. Daher kann von Seiten der Polizei Passau ein durchaus positives Fazit gezogen werden, die durchgeführten Kontrollen verfehlten ihre Wirkung nicht.
Die Anzeigen werden an die Stadt Passau übersandt, welche über die Erlassung und Höhe eines Bußgeldbescheides entscheidet.
Mehrere Alkoholfahrten im Inspektionsbereich
PASSAU. Beamte der Polizei Passau kontrollierten am 18.10.2024, gegen 02:30 Uhr, in der Kapuzinerstraße einen 28-jährigen Fahrer eines Pkw Opel. Bei diesem wurde durch die Beamten Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht der Beamten. Der Fahrzeugschlüssel des 28-Jährigen wurde gefahrenabwehrend sichergestellt, diesen kann er sich im nüchternen Zustand wieder abholen. Gegen den Mann wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet, er muss mit einem Bußgeld, Punkte und Fahrverbot rechnen.
513504/5
PASSAU. Gegen 24:00 Uhr wurde am 17.10.2024 ein 40-jähriger Mann mit seinem Pkw Audi in der Alten Poststraße durch Beamte der Polizeiinspektion Passau einer Verkehrskontrolle unterzogen. Auch hier stellten die Beamten Alkoholgerucht bei dem Verkehrsteilnehmer fest. Ein durchgeführter Test ergab eine Alkoholisierung bei dem 40-Jährigen. Bei diesem wurde die Weiterfahrt unterbunden und ein gerichtsverwertbarer Alkoholtest durchgeführt. Ihn erwartet nun ein Bußgeld, Punkte in Flensburg und Fahrverbot.
513498/8
BÜCHLBERG, LKR. Passau. Ein 38-jähriger Lenker eines Kleinkraftrades Peugeot wurde am Donnerstag, gegen 21:30 Uhr, in der Hauptstraße durch Polizisten der Inspektion Passau kontrolliert. Beim Gespräch mit dem Verkehrsteilnehmer nahmen die Beamten Alkoholgeruch wahr, ein durchgeführter Test bestätigte den Verdacht. Der 38-Jährige musste sein Kleinkraftrad abstellen, ein gerichtsverwertbarer Atemalkoholtest wurde durchgeführt. Der Mann wird wegen einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt, der mit Bußgeld, Punkte und Fahrverbot geahndet wird.
513496/0
Körperverletzung in der Bahnhofstraße
PASSAU. Nach einem Streit zwischen mehreren Personen am Mittwoch, gegen 20:15 Uhr, in der Bahnhofstraße sprühte ein bislang Unbekannter einem 24-jährigen Mann eine bislang nicht näher bekannte Flüssigkeit aus einer Spraydose ins Gesicht. Zudem entwickelte sich eine Schubserei. Die Gruppe um den unbekannten Täter flüchtete daraufhin in Richtung Innenstadt. Der 24-Jährige wurde mit leichten Verletzungen in einem Krankenhaus behandelt. Die Polizei Passau nahm Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung auf. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Passau, Tel. 0851/9511-0, erbeten.
513395/9
Betriebserlaubnis erloschen
SALZWEG, LKR. Passau. Am 17.10.2024, gegen 22:45 Uhr, kontrollierten Beamte der Polizei Passau in der Franklbachstraße einen 20-jährigen Verkehrsteilnehmer mit einem Leichtkraftrad Tauris. Es stellte sich heraus, dass an dem Zweirad ein unvorschriftsmäßiger Sportauspuff verbaut war. Zudem war der sogenannte „DB-Eater“ ausgebaut. Die Betriebserlaubnis war somit erloschen, die Weiterfahrt unterbunden. Der 20-Jährige wurde wegen einem Verstoß nach der Straßenverkehrszulassungsordnung angezeigt.
513500/9
Fahren ohne Fahrerlaubnis
PASSAU. In der Oberen Donaulände kontrollierten Beamte der Polizei Passau am Donnerstag, gegen 15:10 Uhr, eine 21-jährige Frau mit einem Pkw Mazda. Bei der Überprüfung des ausländischen Führerscheins stellten die Polizisten fest, dass die Fahrerlaubnis bereits erloschen war. Vor Ort musste die 21-Jährigen ihren Pkw abstellen, sie wurde wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis angezeigt.
513488/7
Trotz Sperrfrist Pkw geführt
PASSAU. Beamte der Polizeiinspektion Passau führten am 17.10.2024, gegen 17:30 Uhr, bei dem 61-jährigen Fahrer eines Pkw Daimler eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei einem Datenabgleich wurde festgestellt, dass der Mann eine Sperrfrist für seine Fahrerlaubnis eingetragen hatte. Somit ist ihm derzeit das Führen eines Pkws untersagt. Da er sich bislang nicht um eine Neuerteilung seiner Fahrerlaubnis gekümmert hatte, wurde er wegen einem Verstoß nach dem Straßenverkehrsgesetz angezeigt. Seinen Pkw musste der 61-Jährige an der Kontrollstelle abstellen.
513486/9
Feuermelder hat ausgelöst
SALZWEG, LKR. Passau. Die Polizei und Feuerwehr wurden am 17.10.2024, gegen 15:00 Uhr, zu einem ausgelösten Feuermelder in einer Wohnung in die Passauer Straße gerufen. Schnell stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Vor Ort konnten weder ein Feuer, noch Rauch festgestellt werden. Die Auslöseursache bleibt unbekannt.
513489/6
Flüchtiger Ladendieb
PASSAU. Ein bislang Unbekannter entwendete am Donnerstag, gegen 14:00 Uhr, Schuhe aus einem Geschäft in der Bahnhofstraße. Er wurde dabei von Mitarbeitern beobachtet und angesprochen. Als die Polizei gerufen wurde, flüchtete der Unbekannte aus dem Geschäft in unbekannte Richtung. Er konnte von den Beamten der Polizei Passau im Rahmen einer Fahndung nicht mehr angetroffen werden. Von Zeugen wird die flüchtige Person wie folgt beschrieben:
- Männlich
- Ca. 30 Jahre alt
- Ca. 170cm groß
- Zu einem Zopf gebundene Haare
Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren zweistelligen Betrag. Sachdienliche Hinweise werden an die Polizei Passau, Tel. 0851/9511-0, erbeten.
513468/5
Baucontainer aufgebrochen und Werkzeug entwendet
PASSAU. Im Zeitraum vom 16.10.2024, 17:00 Uhr, bis 17.10.2024, 08:00 Uhr, wurde ein Baucontainer auf einer Baustelle im Bierweg durch einen Unbekannten aufgebrochen. Aus diesem wurde Werkzeug im Wert eines mittleren vierstelligen Betrags entwendet. Hinweise zum Unbekannten sind bisher nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Passau, Tel. 0851/9511-0, zu melden.
513454/8
Unfallflucht unterm Schanzl
PASSAU. Ein 61-jähriger Mann stellte seinen grauen Pkw Hyundai am 10.10.2024, im Zeitraum von 09:00 – 12:00 Uhr, auf den Parkplätzen unter der Schanzlbrücke ab. In dieser Zeit verursachte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Schaden im hinteren, rechten Bereich des Hyundai. Dieser wird mit einem mittleren vierstelligen Betrag beziffert. Der Verursacher unterließ es, seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen, weshalb ein Ermittlungsverfahren wegen Verkehrsunfallflucht bei der Polizei Passau eingeleitet wurde. Sachdienliche Hinweise werden unter der Tel. 0851/9511-0 erbeten.
513414/4
Pressemeldung vom 18.10.2024 Polizeiinspektion Passau
Symbolbild: © Bayerische Polizei