Für 25 Nachwuchslehrkräfte hat das Berufsleben am heutigen 9. September begonnen. Der Geschäftsleiter des Landratsamtes Kelheim, Sebastian Post, hat, stellvertretend für Landrat Martin Neumeyer, gemeinsam mit Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer die Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter einen Tag vor dem eigentlichen Schulstart vereidigt.
Es starten zwei angehende Fachlehrerinnen, drei Förderlehrerinnen, vierzehn Grundschullehrerinnen und –lehrer sowie sechs Mittelschullehrerinnen und -lehrer in das neue Schuljahr und so auch in ihr zweijähriges Referendariat.
„Wir leben in stürmischen Zeiten und dabei können uns zwei Säulen Halt geben: Bildung und Stabilität. Diese Säulen zu vermitteln wird in den kommenden Jahren Ihre Aufgabe sein. Dafür wünsche ich Ihnen von Herzen viel Kraft und vor allem Durchhaltevermögen.“
Sebastian Post, Geschäftsleiter Landratsamt Kelheim
Schulrätin Brigitte Schönhofer-Bohrer gab den jungen Frauen und Männern wichtige Informationen für die anstehende Zeit mit. Sie ging dabei vor allem auf die Vorbildfunktion der angehenden Lehrerinnen und Lehrer ein.
„Sie können die Person sein, die das Leben von Kindern und Jugendlichen verändern kann. Das soll Sie nicht einschüchtern, sondern Ihnen bewusstmachen, was für einer wichtigen Aufgabe Sie nun nachgehen.“
Brigitte Schönhofer-Bohrer, Schulrätin
Statt einer traditionellen Schultüte erhielten die angehenden Lehrkräfte zum Start in ihren neuen Lebensabschnitt eine Sonnenblume und einen Bio-Apfel.
Bildmaterial | |
Titel und Information | Quellenangabe |
Im Schuljahr 2024/25 beginnen 25 Lehramtsanwärterinnen und -anwärter ihren Dienst an den Grund-, Mittel- und Förderschulen im Landkreis Kelheim. | Lukas Sendtner, Landratsamt Kelheim |