Rosenheim. Am Kindergarten in der Hailerstraße entstehen neue Krippenplätze. Mit dem symbolischen Spatenstich gab Oberbürgermeister Andreas März heute den offiziellen Startschuss für modernen Anbau. In den neuen Räumlichkeiten werden künftig zwei neue Krippengruppen mit Platz für bis zu 24 Kinder unterkommen.
„Der Anbau ist ein bedeutender Schritt zur Verbesserung der Kinderbetreuung in Rosenheim. Ganz besonders im Rosenheimer Norden haben bislang dringend benötigte Krippenplätze gefehlt. Diese Erweiterung ist mehr als ein Gebäude – sie ist ein Zeichen unserer Verantwortung für die Kinder und Familien in unserer Stadt“, so März.
Der nachhaltige Holzbau mit Gründach, Wärmepumpe und Photovoltaik ist nicht nur ökologisch vorbildlich, sondern schafft auch moderne Räumlichkeiten für Kinder und Personal. Besonders erfreulich: Die Gesamteinrichtung erhält eine voll ausgestattete Zubereitungsküche, damit auch weiterhin für alle Kinder täglich frisch und gesund gekocht werden kann.
Die Stadt investiert rund 4,2 Millionen Euro in das Projekt, das voraussichtlich Ende 2026 bezugsfertig sein wird. Der Freistaat Bayern beteiligt sich mit Fördermitteln nach dem Finanzausgleichsgesetz (FAG).
Mit dem neuen Krippenanbau wird eine wichtige Versorgungslücke im Rosenheimer Norden geschlossen. Die Stadt setzt damit ein starkes Zeichen für Familienfreundlichkeit, Bildung und Nachhaltigkeit.
Bild: Stadt Rosenheim