Freitag, Juni 21, 2024
spot_img
StartBildung und SchulenAntrittsbesuch: Neuer Schulrat Thomas Knab zu Gast bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Antrittsbesuch: Neuer Schulrat Thomas Knab zu Gast bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper

Vielfältige gemeinsame Aufgaben besprochen

Seit Mitte Oktober ist der neue Schulrat der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau, Schulamtsdirektor Thomas Knab, im Amt. Nun stellte er sich bei Oberbürgermeister Jürgen Dupper im Rahmen eines Antrittsbesuchs vor.

Die Hauptaufgaben von Thomas Knab liegen in der Klassenbildung sowie in der Sicherung von Qualität und Unterricht in den zugewiesenen 20 Grund- und Mittelschulen des Dienstbereichs. Darüber hinaus ist er für Gastschulverhältnisse, Öffentlichkeitsarbeit, Kooperation mit Kirchen, Kindergarten/Grundschule und Mobile Reserven zuständig.

Das Staatliche Schulamt von Stadt und Landkreis Passau ist das größte in Niederbayern und betreut rund 1.000 Lehrer. Oberbürgermeister Jürgen Dupper hob im Rahmen des Gesprächs das gute Verhältnis und die enge Zusammenarbeit zwischen der Stadt Passau und den Staatlichen Schulämtern in der Stadt und im Landkreis Passau hervor und berichtete über aktuelle Themenschwerpunkte sowie künftige Herausforderungen im Bereich der Grund- und Mittelschulen.

Thomas Knab ist 1970 in Vilshofen geboren. Dort absolvierte er seine Gymnasialzeit, bevor er sein Lehramtsstudium in Passau begann und anschließend die Lehramtsanwärterzeit an der Hauptschule Vilshofen ableistete. Auch als Lehrer war er an der Hauptschule Vilshofen tätig, ehe er 2009 zum 2. Konrektor bestellt wurde. 2012 erfolgte dann die Ernennung zum Rektor. In der Folge wechselte er 2016 an das Staatliche Schulamt im Landkreis Rottal-Inn und übernahm erstmals die Funktion eines Schulrats. Seit 2019 hatte Knab als Schulamtsdirektor die Fachliche Leitung im Staatlichen Schulamt Rottal-Inn inne. Neue Station wurde anschließend, ab Oktober 2023, Passau, wo er die Nachfolge von Schulamtsdirektor Bernhard Wiesmüller antrat, der sich in den Ruhestand verabschiedetet hatte. Als Stellvertreter des Fachlichen Leiters der Staatlichen Schulämter in der Stadt Passau und im Landkreis Passau agiert Knab nun als rechte Hand von Klaus Sterner.

Abschließend wünschte das Stadtoberhaupt dem neuen Schulrat einen erfolgreichen Start und bedankte sich mit einem kleinen Präsent für seinen Besuch.

Bildunterschrift (Bildquelle: Stadt Passau):
Oberbürgermeister Jürgen Dupper (v. links) begrüßt Thomas Knab (2. v. rechts) in seiner neuen Funktion im Beisein von Klaus Sterner, Fachlicher Leiter der Staatlichen Schulämter in der Stadt und im Landkreis Passau (2. v. links) und Werner Lang, Referent für Wirtschaft und Bildung.

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen