Freitag, Februar 23, 2024
spot_img
StartOberbayernFlughafen MünchenStabiles Verkehrswachstum am Airport im ersten Halbjahr 2023:

Stabiles Verkehrswachstum am Airport im ersten Halbjahr 2023:

Flughafen München verzeichnet mit 16,6 Millionen Fluggästen ein Plus von 28 Prozent

  • Neun Prozent mehr Flugbewegungen gegenüber dem Vorjahr
  • Hohe Sitzplatzauslastung von rund 80 Prozent
  • Luftfrachtaufkommen steigt um über vier Prozent

Die stetige Aufwärtsentwicklung am Münchner Flughafen spiegelt sich in den Verkehrsergebnissen des ersten Halbjahres 2023 wider: Mit 16,6 Millionen Passagieren wurde in den ersten sechs Monaten über 28 Prozent mehr Fluggäste registriert als im Vorjahreszeitraum. Damit erreicht der Münchner Flughafen im ersten Halbjahr 2023 beim Fluggastaufkommen rund drei Viertel des Wertes aus dem Rekordjahr 2019. Noch nie waren die Maschinen in München im ersten Halbjahr im Durchschnitt so gut ausgelastet: Mit einem Wert von knapp 80 Prozent liegt der Flughafen München hier auf Rekordniveau.

Der Aufwärtstrend zeigt sich auch beim Anstieg der Zahl der Flugbewegungen: Im ersten Halbjahr 2023 wurden über 140.0000 Flugbewegungen registriert. Dies war ein Plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Mittlerweile bietet Bayerns Premiumdrehkreuz weltweit bereits wieder 200 Reiseziele in 60 Ländern an.

Vom anziehenden Luftverkehr in München profitiert auch das Frachtgeschäft am Airport: Mit einem Gesamtaufkommen von rund 132.000 Tonnen stieg die Tonnage im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um über vier Prozent.

Die Verkehrszahlen für das erste Halbjahr:

20232022Veränderung
  Passagieraufkommen   
  Gewerblicher Verkehr  16.635.819  12.953.662  + 28,4 %
  Flugbewegungen   
  Gesamt  141.504  129.295  + 9,4 %
  Frachtumschlag (in t)   
  Geflogene Luftfracht  132.404  126.773  + 4,4 %

Der Flughafen München zählt zu den bedeutenden Luftverkehrsdrehscheiben Europas und bietet attraktive Flugverbindungen zu Zielen in aller Welt. Vom renommierten Londoner Skytrax-Institut wird der Münchner Flughafen regelmäßig als einer der besten Airports Europas ausgezeichnet und erhielt zudem als erster europäischer Flughafen das
Qualitätssiegel »5-Star-Airport«. Die 1949 gegründete Flughafen München GmbH (FMG) betreibt den Münchner Flughafen seit 1992 an seinem heutigen Standort. Gesellschafter der FMG sind der Freistaat Bayern mit 51 Prozent, die Bundesrepublik Deutschland mit 26 Prozent und die Landeshauptstadt München mit 23 Prozent. Konzernweit beschäftigt die FMG rund 9.000 Mitarbeiter.

Bildbeschreibung: Line-up am Terminal 1

Fotograf: Alex Tino Friedel

Copyright: Flughafen München

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen