Mittwoch, Juli 17, 2024
spot_img
StartNiederbayernLandshutBereits viele Maßnahmen umgesetzt

Bereits viele Maßnahmen umgesetzt

Stadt veröffentlicht Zwischenbericht zur „Kinderfreundlichen Kommune“

Im August 2022 wurde Landshut das Siegel „Kinderfreundliche Kommune“ verliehen. Damit wurde der Prozess angestoßen, als Stadt künftig noch kinder- und jugendfreundlicher zu werden. Ein Aktionsplan mit 19 Maßnahmen befindet sich seitdem in der Umsetzung. Abgeschlossen soll dieser 2025 sein. Eine erste Bilanz zieht die Stadt nun mit ihrem Zwischenbericht.

„Mit dem Siegel werden keine Lorbeeren erworben, auf denen man sich ausruhen kann“, betont Oberbürgermeister Putz. „Es ist vielmehr ein Arbeitsauftrag, die Rechte und Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen stärker in der Arbeit der Verwaltung und in der Stadt zu verankern.“ Seit Verleihung des Siegels sind knapp eineinhalb Jahre vergangen. Wie weit der Aktionsplan schon fortgeschritten ist und welche Maßnahmen und Aktionen bereits umgesetzt werden konnten, ist ab sofort im Zwischenbericht nachzulesen. Zu finden ist dieser online unter www.landshut.de/kinderfreundlichekommune.

In der Zusammenfassung finden Leserinnen und Leser detaillierte Informationen zu einzelnen Maßnahmen und deren Fortschritt, beispielsweise im Hinblick auf die beiden durchgeführten Gesundheitsaktionstage, die Entwicklungen rund um einen eigenen Jugendbeirat sowie die Spielplatzbeteiligungen. Thematisiert werden außerdem Fachkräftefortbildungen im Bereich Kinderrechte und Sozialkompetenztrainings an Schulen.

Bei Fragen zur „Kinderfreundlichen Kommune“ ist die Projektverantwortliche Sabrina Kasper per E-Mail an sabrina.kasper@landshut.de oder telefonisch unter 0871-882976 zu erreichen.

Coverbild: Stadt Landshut (Verwendung mit Quellenangabe honorarfrei möglich)

Bildtext: Ab sofort online: Der Zwischenbericht zur „Kinderfreundlichen Kommune“

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen