Mittwoch, April 17, 2024
spot_img
StartGesundheitFachforum zum Thema Essstörungen bei Jugendlichen

Fachforum zum Thema Essstörungen bei Jugendlichen

Kommunale Jugendarbeit lud Fachkräfte ein

Die Kommunalen Jugendpfleger Julia Stadler für den Landkreis Straubing-Bogen und Hannes Pfeiffer für die Stadt Straubing luden am Montag zu einem informativen Treffen ein, bei dem das Thema Essstörungen bei Jugendlichen im Fokus stand.

Referentin der Veranstaltung war Katharina Wagner, die als Pädagogin beim Verein waagnis e.V. für die Stadt Straubing und den Landkreis zuständig ist. Diese lieferte nicht nur ein breites Fachwissen, sondern auch viele Betroffenenzahlen, die nachdenklich stimmten. An der Veranstaltung nahmen 20 Fachkräfte teil, die sich über ihre Erfahrungen austauschten und kollegiale Beratung anboten. Die Diskussionen konzentrierten sich auf präventive Angebote sowie auf die Unterstützungsmöglichkeiten von Betroffenen. „Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten und sich gegenseitig zu unterstützen“, so Stadler und Pfeiffer.

Aufgrund des positiven Feedbacks ist bereits ein weiterer Termin des Fachforums im Herbst geplant. „Die Kommunale Jugendarbeit freut sich darauf, noch mehr hauptamtlich Interessierte zu wichtigen Themen der Jugendarbeit zusammenzubringen und einen Raum für offenen Austausch zu schaffen“, blicken Stadler und Pfeiffer voraus.

Foto: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Fachforum.

Bild: Landratsamt Straubing-Bogen

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen