Freitag, Juni 14, 2024
spot_img
StartKulturSportJugend-Trendsportanlage heißt Itzpark

Jugend-Trendsportanlage heißt Itzpark

GRÖSSE ERÖFFNUNGSFEIER AM 11. MAI MIT SHOWPROGRAMM

In wenigen Tagen, am 11. Mai, ist es endlich soweit: Die lang ersehnte Jugendtrendsportanlage an der Rosenauer Straße zwischen Aquaria und CoJe wird eröffnet. Von 11 bis 17 Uhr sind alle, ob jung oder alt, herzlich zur Feier eingeladen.

Einen „richtigen“ Namen hat die Jugendtrendsportanlage nun auch: Über 100 Vorschläge waren nach dem Aufruf bei der Stadt eingegangen. Einer nahm die Lage des Parks gleich an der Itz auf: „Itzpark“. Das überzeugte auch die Jury. „Der Name ist kurz und prägnant, er geht leicht von den Lippen und hat einen Bezug zum Standort“, freut sich Oberbürgermeister Dominik Sauerteig. Am Eröffnungstag wird sich die Stadt mit einem passenden Geschenk bei der Namensgeberin bedanken.

Im „Itzpark“ wird für junge und junggebliebene Menschen auf rund 3000 Quadratmetern viel geboten: ein Skatepark mit Pumptrack und Bowl, eine Boulderwand, eine Parcouranlage sowie ein Basketball-Feld.

Bereits im Januar 2021 hatte der Coburger Stadtrat seine Zustimmung für das Projekt gegeben. Allerdings hatten Corona und der Baustoffmangel in Folge des Ukraine-Kriegs den Baubeginn immer wieder verzögert. So starteten die Bauarbeiten der Anlage erst vor gut einem Jahr. Die Stadt investierte in die Anlage, die weithin ihresgleichen sucht, und sicher ein Magnet für viele junge Menschen aus der Region wird, rund 1,8 Millionen Euro. Knapp eine Million davon ist Städtebauförderung teils von Bund und teils vom Freistaat.

Am Eröffnungstag wird viel geboten werden. Natürlich darf jeder, der es sich zutraut, die Anlage ausprobieren (bitte Board, Skates, Scooter oder BMX-Rad mitbringen!). Experten bieten Workshops an und zeigen, was sie draufhaben. Für die ganz Kleinen ist eine Hüpfburg im Angebot. Es gibt Musik und in mehreren Foodtrucks kann man sich etwas Leckeres zu essen kaufen.

Ab dem 12. Mai ist die Anlage täglich von 8 bis 21 Uhr geöffnet.

Bild: STADT COBURG

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen