Donnerstag, Oktober 10, 2024
spot_img
StartGesundheitKinonachmittag zum Thema Demenz

Kinonachmittag zum Thema Demenz

Kostenfreier Eintritt zum Film „Vergiss mein nicht“ in Viechtach

Viechtach. Anlässlich der fünften Bayerischen Demenzwoche 2024 veranstaltet die Gesundheitsregionplus Arberland gemeinsam mit der Fachstelle für pflegende Angehörige am Freitag, 27. September einen kostenfreien Kinonachmittag in Viechtach.

Ab 15.30 Uhr wird der Dokumentarfilm „Vergiss mein nicht“ von Regisseur David Sieveking im Kino Viechtach gezeigt. Die Kinobesucher erwartet ein Film aus der Perspektive pflegender Angehöriger, die ihre demenzerkrankte Frau und Mutter gepflegt und begleitet haben – mit allen Höhen und Tiefen.

„Wir haben uns bewusst für den Film ‚Vergiss mein nicht‘ entschieden, da er die Demenzerkrankung realistisch darstellt und nicht verharmlost. Gleichzeitig enthält er aus unserer Sicht mutmachende Momente für pflegende Angehörige“, so Melanie Feldmann, Geschäftsstellenleiterin der Gesundheitsregionplus.

Im Nachgang zum Film stehen den Besuchern zudem verschiedene Informations- und Beratungsmöglichkeiten für Angehörige von Demenzerkrankten zur Verfügung. Selbstverständlich gibt es auch die Möglichkeit, sich gemeinsam auszutauschen.

Einlass zur Kinoveranstaltung ist ab 15 Uhr.  Es wird um Anmeldung bis Mittwoch, 25. September bei der Gesundheitsregionplus gebeten, telefonisch unter 09921-601423 oder per E-Mail an gesundheitsregionplus@lra.landkreis-regen.de.

Hintergrund

Die fünfte Bayerische Demenzwoche findet von Freitag, 20. September bis Sonntag, 29. September in ganz Bayern statt. In diesem Jahr möchte das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention wieder an die Erfolge der letzten Jahre anknüpfen, die Gesellschaft zum Thema Demenz sensibilisieren und die Bevölkerung sowie interessierte Fachkreise vor Ort über das Krankheitsbild und die Unterstützungsmöglichkeiten für Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen informieren. Die Gesundheitsregionplus Arberland und die Fachstelle für pflegende Angehörige gehören zu den vielen Organisationen, Akteuren und Verbänden bayernweit, die sich mit einer Veranstaltung an dieser Aktionswoche beteiligen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.landkreis-regen.de

Bildunterschrift: Melanie Feldmann (li.), Geschäftsstellenleiterin Gesundheitsregionplus und Maria Kandler, Leiterin Fachstelle für pflegende Angehörige zeigen die Plakate zur Filmveranstaltung.

Foto: Ariane Hofmann, Landratsamt Regen

verwandter Artikel

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

- Advertisment -
Musik Kamhuber Landshut

aktuelle Beiträge

aktuelle Kommentare

Cookie-Einstellungen